Rekordzahlen an Priesterberufungen auf Zentral-Java


(Jakar­ta) Auf Zen­tral-Java, einem der Tei­le Indo­ne­si­ens, in denen star­ke Radi­ka­li­sie­rungs­ten­den­zen in der mos­le­mi­schen Bevöl­ke­rung regi­striert wer­den, erlebt gleich­zei­tig die katho­li­sche Kir­che eine gro­ße Wel­le von Beru­fun­gen. Das von den Jesui­ten gelei­te­te Prie­ster­se­mi­nar St. Petrus Cani­sius in Mer­toy­u­dan ver­zeich­net eine Rekord­zahl an Prie­ster­kan­di­da­ten. Der Groß­teil der mehr als 250 Semi­na­ri­sten stammt aus der Erz­diö­ze­se Sema­rang. Das Prie­ster­se­mi­nar fei­ert 2012 sein 100. Gründungsjubiläum.

Anzei­ge

Auf der Insel Java gibt es ein Prie­ster­se­mi­nar und drei klei­ne Semi­na­re in Waca­na Bhak­ti, in Garum und in Yog­ya­kar­ta. Im Stu­di­en­jahr 2011/​2012 berei­ten sich 256 jun­ge indo­ne­si­sche Katho­li­ken auf das Prie­ster­tum vor, im Jahr zuvor waren es 225, 2009/​2010 198 und 2008/​2009 166. Diö­ze­san­bi­schof Msgr. Julia­nus Sunar­ka, selbst Jesu­it, zeigt sich zufrieden.

Text: Asiasnews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asiasnews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!