Gespräche Vatikan – Piusbruderschaft gescheitert? Manche können es jedenfalls nicht erwarten


(Vatikan/​Econe) Man­che kön­nen es nicht las­sen. Die Bei­la­ge Christ und Welt (ex Rhei­ni­scher Mer­kur) der Wochen­zei­tung Die Zeit berich­tet in ihrer heu­te erschie­ne­nen Aus­ga­be, daß „laut Ein­schät­zung“ des ita­lie­ni­schen Vati­ka­ni­sten Andrea Tor­ni­el­li die Ver­hand­lun­gen zwi­schen dem Hei­li­gen Stuhl und der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. „geschei­tert“ sei­en. Die Katho­li­sche Nach­rich­ten­agen­tur KNA ver­brei­te­te die Mel­dung sofort wei­ter. Eben­so schnell wur­de sie von zahl­rei­chen welt­li­chen und katho­li­schen Medi­en übernommen.

Anzei­ge

Tat­säch­lich han­delt es sich nur um die (Falsch-)Meldung, die Ales­san­dro Spe­cia­le ver­gan­ge­ne Woche, den 3. Febru­ar ver­brei­te­te und die am sel­ben Tag von Andrea Tor­ni­el­li auf­ge­grif­fen wur­de. Spe­cia­le behaup­te­te, der Gene­ral­obe­re der Pius­bru­der­schaft, Msgr. Ber­nard Fel­lay habe die Gesprä­che für geschei­tert erklärt. Nichts der­glei­chen war jedoch geschehen.

Statt­des­sen fand am sel­ben Tag, an dem Spe­cia­le am Mor­gen bereits sei­ne Nach­richt ver­brei­tet hat­te, eine Begeg­nung zwi­schen Papst Bene­dikt XVI. und Kar­di­nal Leva­da statt, dem Prä­fek­ten der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on, der die Ver­hand­lun­gen mit der Pius­bru­der­schaft führt. The­ma der Begeg­nung waren eben die Gesprä­che mit Eco­ne. Der Papst ließ sich von Kar­di­nal Leva­da über den aktu­el­len Stand infor­mie­ren und besprach mit ihm, wie der näch­ste Schritt des Hei­li­gen Stuhls aus­schau­en könn­te. Der Vati­kan ist näm­lich an der Rei­he, der Pius­bru­der­schaft zu antworten.

Ein Schei­tern der Gesprä­che ist nicht aus­ge­schlos­sen,  genau so wenig jedoch eine Eini­gung zwi­schen Rom und Eco­ne. Was Spe­cia­le ver­öf­fent­lich­te und ande­re wei­ter­ver­brei­te­ten, war ein geziel­tes Stör­feu­er zur Tor­pe­die­rung der Gesprä­che, ein Ver­such, von außen Ein­fluß zu neh­men, wobei der Wunsch offen­sicht­li­cher Vater des Gedan­kens war. Die Aktua­li­tät der Christ und Welt-Ein­schät­zung Tor­ni­el­lis ent­spricht dem Stand vom Mor­gen des 3. Febru­ar 2012 (nur dies­mal in deut­scher Spra­che).  Seit­her hat er in Ita­li­en nichts mehr zum The­ma ver­öf­fent­licht, auch nicht auf sei­nem eige­nen Blog.
Die Fra­ge, ob es zu einer Eini­gung oder zu einem Schei­tern der Gesprä­che zwi­schen Rom und Eco­ne kommt, ist nach wie vor offen.

Der Zeit-Redak­ti­on scheint der Gedan­ken eines Schei­terns der Gesprä­che zu gefal­len, wes­halb man in deut­scher Ver­si­on die Mel­dung der Vor­wo­che neu auf­wärm­te. Daß Tei­le der katho­li­schen Kir­che am Schei­tern der Gesprä­che inter­es­siert sind, war bekannt. Die Ver­brei­tung die­ser vor­ei­li­gen Nega­tiv­mel­dun­gen skiz­ziert in etwa eine Land­kar­te, wer wel­chem Wunsch­den­ken anhängt. Das ist durch­aus auf­schluß­reich für Beob­ach­ter der katho­li­schen Kir­che. Es ist der­zeit aber nicht mehr und auch nicht weniger.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Die­ter Volkerts

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!