Bevorstehende Hinrichtung des iranischen Konvertiten-Pastors Youcef Nadarkhani – CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe und Erika Steinbach auf Mahnwache vor der iranischen Botschaft in Berlin


Wann: Don­ners­tag, 1. März 2012, von 15–18 Uhr
Wo: vor ira­ni­schen Bot­schaft in Ber­lin, Pod­biel­ski­al­lee 67, 14195 Berlin
Grund: Bevor­ste­hen­de Hin­rich­tung des ira­ni­schen Kon­ver­ti­ten-Pastors Youcef Nadarkhani

Anzei­ge

Vor der ira­ni­schen Bot­schaft in Ber­lin pro­te­stie­ren am Don­ners­tag, den 1. März 2012, Mit­glie­der und Unter­stüt­zer der Inter­na­tio­na­len Gesell­schaft für Men­schen­rech­te (IGFM) mit einer Mahn­wa­che gegen die bevor­ste­hen­de Hin­rich­tung des ira­ni­schen Pastors Youcef Nadarkha­ni. Von 15.00 bis 18.00 Uhr machen IGFM-Akti­vi­sten mit Trans­pa­ren­ten, Flug­blät­tern, Unter­schrif­ten­li­sten und Ker­zen auf die­sen Fall auf­merk­sam. Inter­es­sier­te sind herz­lich eingeladen.

Teil­neh­men wer­den auch der CDU-Gene­ral­se­kre­tär MdB Her­mann Grö­he (Poli­ti­scher Pate im IGFM-Paten­schafts­pro­gramm für Pastor Youcef Nadarkha­ni) sowie MdB Eri­ka Stein­bach (Spre­che­rin der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on für Men­schen­rech­te und Huma­ni­tä­re Hilfe).

Pastor Youcef Nadarkha­ni befin­det sich seit dem 12. Okto­ber 2009 im Iran im Gefäng­nis. Am 22. Sep­tem­ber 2010 wur­de er wegen „Abfalls vom isla­mi­schen Glau­ben“ und „Ver­brei­tung nicht­is­la­mi­scher Leh­re“ zum Tode durch den Strang ver­ur­teilt. Das Ober­ste Gericht bestä­tig­te das Urteil im Juli 2011. Offen­sicht­lich auf­grund des star­ken poli­ti­schen Drucks wur­de das Urteil bis­her noch nicht voll­streckt, jedoch wur­de das Gefäng­nis, in dem er ein­sitzt, vor eini­gen Tagen ange­wie­sen, die Hin­rich­tung vorzubereiten.

Die IGFM bit­tet, das Mit­brin­gen von Emble­men jed­we­der Orga­ni­sa­tio­nen zu unter­las­sen. Trans­pa­ren­te und Pla­ka­te mit Tex­ten für die Frei­las­sung von poli­ti­schen Gefan­ge­nen sowie für die Ach­tung der Men­schen­rech­te kön­nen jedoch ger­ne mit­ge­bracht wer­den, eben­so Ker­zen und Teelichter.

Online-Peti­ti­on für Pastor Youcef Nadarkhani:
https://​open​pe​ti​ti​on​.de/​p​e​t​i​t​i​o​n​/​o​n​l​i​n​e​/​f​r​e​i​h​e​i​t​-​f​u​e​r​-​i​r​a​n​i​s​c​h​e​n​-​p​a​s​t​o​r​-​y​o​u​c​e​f​-​n​a​d​a​r​k​h​ani

Mehr Infos über Pastor Youcef Nadarkhani:
https://​www​.igfm​.de/​I​r​a​n​-​T​o​d​e​s​s​t​r​a​f​e​-​f​u​e​r​-​P​a​s​t​o​r​-​Y​o​u​c​e​f​-​N​a​d​a​r​k​h​a​n​i​.​2​9​4​2​.​0​.​h​tml

Zur Lage der Men­schen­rech­te im Iran unter:
www​.igfm​.de/​M​e​n​s​c​h​e​n​r​e​c​h​t​s​v​e​r​l​e​t​z​u​n​g​e​n​-​i​n​-​d​e​r​-​I​s​l​a​m​i​s​c​h​e​n​-​R​e​p​u​b​l​i​k​-​I​r​a​n​.​5​7​3​.​0​.​h​tml

 

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!