YouCat erhält den Deutschen Schulbuchpreis


(Mün­chen) Der im Patt­loch Ver­lag [1]Ver­lags­grup­pe Droe­mer Knaur. An der Grup­pe ist mit 50 Pro­zent Welt­bild betei­ligt erschei­nen­de „You­Cat“, der Jugend­ka­te­chis­mus der Katho­li­schen Kir­che, erhält den Deut­schen Schul­buch­preis 2011. Das im Früh­jahr 2011 erst­mals erschie­ne­ne Werk ent­stand auf Initia­ti­ve des dama­li­gen Patt­loch Her­aus­ge­bers Bern­hard Meuser.

Anzei­ge

Ver­faßt wur­de der „You­Cat“ unter der Lei­tung des Wie­ner Kar­di­nals Chri­stoph Schön­born zusam­men mit Jugend­li­chen und einer Grup­pe von Theo­lo­gen und Reli­gi­ons­päd­ago­gen. Das schma­le gel­be Buch, das inhalt­lich auf dem Welt­ka­te­chis­mus der Katho­li­schen Kir­che fußt, ver­sucht Glau­bens­fra­gen jun­gen Men­schen in ver­ständ­li­cher und auf­ge­locker­ter Form nahe­zu­brin­gen. Wesent­li­che Fra­gen wer­den lei­der nur ober­fläch­lich behan­delt, wich­ti­ge katho­li­sche Glau­bens­in­hal­te nicht erwähnt, oder geleugnet.

Der „You­Cat“ wur­de inzwi­schen in über zwan­zig Spra­chen über­setzt und welt­weit über 1,5 Mil­lio­nen Mal abge­setzt. Mit dem „You­Cat Gebet­buch“, das letz­ten Herbst eben­falls im Patt­loch Ver­lag erschien, soll die Erfolgs­ge­schich­te des You­Cat fort­ge­schrie­ben werden.

Der Deut­sche Schul­buch­preis wird am 28. Janu­ar in Eich­stätt über­reicht. Die mit 2.500 Euro dotier­te Aus­zeich­nung wird seit 1990 vom „Kura­to­ri­um Deut­scher Schul­buch­preis“ inner­halb des Ver­eins „Ler­nen für die Deut­sche und Euro­päi­sche Zukunft“ ver­ge­ben. Die Lau­da­tio hält der Prä­si­dent der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt, Richard Schenk.

Text: Linus Schneider
Bild: Verlag

Print Friendly, PDF & Email

-

-
1 Ver­lags­grup­pe Droe­mer Knaur. An der Grup­pe ist mit 50 Pro­zent Welt­bild beteiligt
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!