Unfall oder Attentat? – Priester und sechs Seminaristen der Untergrundkirche bei Verkehrsunfall getötet

(Peking) In der chinesischen Provinz Hebei kamen ein katholischer Priester und sechs Seminaristen der Untergrundkirche in einem Verkehrsunfall ums Leben. Am 11. Dezember wurden das Fahrzeug mit den sieben Insassen frontal von einem Lastwagen gerammt, wie erst jetzt bekannt wurde.

Pater Joseph Shi Liming, 39 Jahre alt, Präfekt am Priesterseminar der Untergrundkirche von Baoding, der das Fahrzeug lenkte, und sechs Seminaristen, die sich mit ihm im Kleinbus befanden, wurden bei dem Zusammenprall getötet. Es handelte sich um Joseph Yang; Joseph Han; Joseph Bai; John Gong; Paul Li; John Wang. Ein Seminarist, Gabriel Gao ist der einzige Überlebende, da er beim Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Er schwebt noch immer in Lebensgefahr, soll aber, laut Internetinformationen aus dem Koma erwacht sein und sich in einem Krankenhaus von Shijiazhuang befinden.

In der Untergrundkirche gibt es Stimmen, die von einem Mordanschlag des kommunistischen Staatssicherheitsdienstes ausgehen. Laut von Asianews gesammelten Informationen habe es sich hingegen um einen Verkehrsunfall gehandelt.

Die Diözese Baoding zählt zu den am meisten vom kommunistischen Regime bedrängten Diözesen der Volksrepublik China.

Die katholische Internetseite Tianzhujiao zai xian (Die katholische Kirche im Web) in chinesischer Sprache rief dazu auf, am Silvestertag in besonderer Weise für die verstorbenen Mitglieder der Untergrundkirche zu beten.

Text: Asianews/Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

ANZEIGE

FalkMedien liefert jedes Buch! - Recherche mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher.


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Kostenfreie Hotline: 0800-2824325 / Mo. - Fr.: 8-16:30 Uhr

HIER KÖNNEN SIE WERBEN »
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Lesen Sie hier zuvor die Richtlinien für Lesermeinungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*