Heiliger Gürtel der Jungfrau Maria in Moskau ausgestellt – Athos-Reliquie für „Wiedergeburt Rußlands“


(Mos­kau) Der Hei­li­ge Gür­tel der aller­se­lig­sten Jung­frau Maria, eine der am mei­sten ver­ehr­ten Reli­qui­en der ortho­do­xen Chri­sten­heit, befin­det sich in Mos­kau. Die rus­si­sche Haupt­stadt ist die letz­te Etap­pe einer am 24. Okto­ber in St. Peters­burg begon­ne­nen Wan­der­schaft durch Ruß­land. Bis zum 27. Novem­ber wird die auch als Zin­gu­lum Mari­ens bekann­te Reli­quie in der nach dem Zusam­men­bruch des Kom­mu­nis­mus wie­der­errich­te­ten Mos­kau­er Christ-Erlö­ser-Kir­che aus­ge­stellt. Allein in den bei­den ersten Tagen (19./20. Novem­ber) kamen über 50.000 Gläu­bi­ge, um sie zu ver­eh­ren. Wer beson­de­res Glück hat­te, muß­te nur sechs Stun­den in der Schlan­ge war­ten. Vie­le stan­den bis zu 18 Stun­den bei Schnee­fall und war­te­ten gedul­dig, bis sie an den Reli­qui­en­schrein tre­ten konnten.

Anzei­ge

Zum Schutz der Reli­quie gilt höch­ste Sicher­heits­stu­fe, auch weil die Aus­stel­lung des Hei­li­gen Gür­tels mit den Geburts­tags­fei­er­lich­kei­ten des Mos­kau­er Patri­ar­chen Kyrill I. zusam­men­fällt. Seit dem 18. Novem­ber kön­nen Gläu­bi­ge die Christ-Erlö­ser-Kir­che, die ein Sym­bol der reli­giö­sen Wie­der­ge­burt der rus­sisch-ortho­do­xen Kir­che nach 74 Jah­ren kom­mu­ni­sti­scher Dik­ta­tur ist, nur durch einen Metall­de­tek­tor betreten.

Mit der „Wan­der­schaft“ durch Ruß­land hat der Gür­tel Mari­ens erst­mals das Klo­ster Vat­o­pe­di auf dem Berg Athos ver­las­sen, wo er auf­be­wahrt wird. Die Son­der­er­laub­nis, daß die Reli­quie das Klo­ster in der klei­nen Mönchs­re­pu­blik in Grie­chen­land ver­las­sen darf, erreich­te Wla­di­mir Yaku­nin, der Chef der rus­si­schen Staats­bah­nen. „Ein Grund, wes­halb wir das Vat­o­pa­i­d­ion baten, den Hei­li­gen Gür­tel der Jung­frau Maria nach Ruß­land brin­gen zu dür­fen, ist die demo­gra­phi­sche Lage in unse­rem Land“, erklär­te Yaku­nin der Pres­se. „Wir hof­fen damit die geist­li­che Wie­der­ge­burt Ruß­lands, der christ­li­chen Wer­te und vor allem der Fami­lie zu fördern.“

Das Vat­o­pe­di-Klo­ster geht gesi­chert auf das 10. Jahr­hun­dert zurück. Der Über­lie­fe­rung nach soll damals ein ver­fal­le­nes Klo­ster aus dem 4. Jahr­hun­dert wie­der­errich­tet wor­den sein. Auch in der latei­ni­schen und den ori­en­ta­li­schen Kir­chen gibt es Zin­gu­lum-Über­lie­fe­run­gen und die damit ver­bun­de­ne Marienverehrung.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!