Christen sind Menschen der Hoffnung


Lie­be Brü­der und Schwestern!

Anzei­ge

Heu­te möch­te ich eine Nach­le­se mei­ner letz­ten Apo­sto­li­schen Rei­se hal­ten, die mich zum zwei­ten Mal als Nach­fol­ger des hei­li­gen Petrus nach Afri­ka führ­te. Dies­mal konn­te ich Ben­in besu­chen, das gera­de das 150jährige Jubi­lä­um des Beginns der christ­li­chen Mis­si­on fei­ert. Es war für mich ein will­kom­me­ner Anlaß, dort das neue Nach­syn­oda­le Apo­sto­li­sche Schrei­ben Afri­cae Munus vor­zu­stel­len, das sich mit den zukünf­ti­gen Auf­ga­ben der Seel­sor­ge für die­sen gro­ßen Kon­ti­nent befaßt. Ein wei­te­rer Grund mei­ner Rei­se war die Erin­ne­rung an einen gro­ßen Sohn Benins, Kar­di­nal Ber­nar­din Gan­tin, ein bedeu­ten­der Ver­tre­ter des katho­li­schen Afri­ka mit sei­ner Huma­ni­tät und Zivi­li­sa­ti­on, dem ich per­sön­lich freund­schaft­lich ver­bun­den war. Ben­in ist ein rela­tiv klei­nes Land, des­sen Bevöl­ke­rung sich um Frie­den und Ver­söh­nung zwi­schen den Eth­ni­en und den Reli­gio­nen bemüht. Der Geist der Ver­söh­nung ist für die zivi­le Ent­wick­lung eines Lan­des unver­zicht­bar, er läßt ein Kli­ma der Hoff­nung wach­sen, das für eine gute poli­ti­sche Ent­wick­lung die Grund­la­ge schafft. In der Eucha­ri­stie­fei­er in Coto­nou am Sonn­tag habe ich dar­an erin­nert, daß Chri­sten Men­schen der Hoff­nung sind, die die Auf­ga­be haben, ihren Mit­men­schen Hoff­nung zu schen­ken. Die Gläu­bi­gen haben mir dies in ihren Reak­tio­nen bestä­tigt, beson­ders auch die jun­gen Men­schen, die mir ihre Sym­pa­thie und ihren Enthu­si­as­mus gezeigt haben. In Oui­dah habe ich das bekann­te Mari­en­hei­lig­tum des Lan­des besucht. Ich habe Maria, Unse­rer Lie­ben Frau von Afri­ka, gedankt; denn nach dem Vor­bild Mari­as hat die Kir­che in Afri­ka die Froh­bot­schaft Chri­sti ange­nom­men und in vie­len Men­schen das Ja zum Leben und zum Glau­ben ein­ge­pflanzt. Mei­ne Bit­te ist es, daß die Got­tes­mut­ter den afri­ka­ni­schen Chri­sten hel­fen möge, die Kräf­te zu sam­meln, um das Evan­ge­li­um auch denen zu ver­kün­den, die es noch nicht ken­nen, und so wahr­haft Licht der Welt und Salz der Erde zu sein.

Ganz herz­lich grü­ße ich alle Pil­ger und Besu­cher deut­scher Spra­che. Zei­gen doch auch wir unse­re Soli­da­ri­tät mit den Chri­sten in der Welt: in unse­rem Ein­satz für das Evan­ge­li­um und mit unse­rem Zeug­nis geleb­ter Hoff­nung. Gott schen­ke euch geseg­ne­te Tage hier in Rom.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!