Hl. Franz von Sales – Keine Prädestination: „Ich liebe Gott einfach.“


Lie­be Brü­der und Schwestern!

Anzei­ge

In der heu­ti­gen Kate­che­se set­ze ich die Rei­he der Kir­chen­leh­rer mit der Gestalt des hei­li­gen Franz von Sales fort. Das 16. Jahr­hun­dert, in dem Franz von Sales leb­te, war auch in sei­nem Hei­mat­land Frank­reich eine Zeit hef­ti­ger Glau­bens­kämp­fe zwi­schen Katho­li­ken und Cal­vi­ni­sten. Franz von Sales wur­de 1567 in eine adli­ge Fami­lie in Savoy­en gebo­ren, erhielt eine her­vor­ra­gen­de Aus­bil­dung und ging dann zum Stu­di­um an die Pari­ser Uni­ver­si­tät. Hier erleb­te er im Jahr 1586 eine tie­fe Glau­bens­kri­se, die durch die theo­lo­gi­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen um die Prä­de­sti­na­ti­ons­leh­re aus­ge­löst wur­de – Prä­de­sti­na­ti­on, das heißt, Gott setzt im vor­aus fest, ob jemand in den Him­mel oder in die Höl­le kommt. Der jun­ge Franz von Sales hat­te die Angst, für die Höl­le bestimmt zu sein, und hat dar­um furcht­bar gelit­ten. Er ist dann in sei­nen Selbst­zwei­feln, sei­ner Unsi­cher­heit, in der Not, sich ver­dammt zu sehen, in die Pari­ser Kir­che St. Eti­en­ne des Gres gegan­gen. Hier hat er eine Erleuch­tung emp­fan­gen: Ich fra­ge nicht mehr, was mit mir wird, ich lie­be Gott ein­fach. Ich las­se die Angst weg, ich will nicht wis­sen, was er mir dann geben oder mit mir tun wird. Ich lie­be ihn und über­las­se mich ihm ohne Angst und Furcht. Nur die Lie­be zu ihm soll mein Leben bestim­men. Nun war er frei und hat eine Spi­ri­tua­li­tät der Frei­heit und der Lie­be gelehrt. Er hat sich dann zum Prie­ster­tum ent­schlos­sen und wur­de 1593 zum Prie­ster geweiht, 1602 zum Bischof von Genf, muß­te aber in Anne­cy sei­nen Sitz neh­men, weil Genf nicht zugäng­lich war. Mit­ten in sei­nem Dienst starb er bereits 1622 mit 55 Jah­ren in Lyon. Franz von Sales war ein frucht­ba­rer geist­li­cher Autor und See­len­füh­rer. Sei­ne bei­den bekann­te­sten Schrif­ten sind Phi­lo­thea oder Ein­füh­rung in das reli­giö­se Leben, wo er zeigt, daß man in jedem Stand, in jedem Beruf ein Leben mit Gott füh­ren kann. Natür­lich muß, so sagt er, ein Kapu­zi­ner anders leben als ein Ange­stell­ter, als ein Pilot, als jemand, der in einem Gast­haus arbei­tet, aber jeder kann mit Gott leben und auf sei­ne Wei­se ein Hei­li­ger sein. Hei­lig­keit hat vie­le For­men, sagt er uns, nicht eine Ein­för­mig­keit, sie ist in allen Stän­den des Lebens mög­lich. Über­all kann ich inwen­dig bei Gott sein. Die zwei­te Schrift geht noch tie­fer: Die Abhand­lung über die Got­tes­lie­be. Im ersten Werk geht es, wie schon gesagt, dar­um, wie jeder Christ dort, wo er lebt und arbei­tet, sein Christ­sein ver­wirk­li­chen kann. Dar­auf baut die zwei­te Schrift auf, in der der Autor uns ein­lädt, der Lie­be Got­tes zu uns Men­schen mit unse­rer Lie­be zu ant­wor­ten und Sehn­sucht nach ihm zu haben, die dann in der Ewig­keit ihre Voll­endung findet.

Einen herz­li­chen Gruß rich­te ich an alle Gäste deut­scher Spra­che und heu­te ganz beson­ders natür­lich an die Pil­ger aus Pent­ling. Ins­be­son­de­re dan­ke ich auch den Süd­ti­ro­lern für die schö­ne Musik. Wie der hei­li­ge Franz von Sales wol­len wir uns der Hand Got­tes anver­trau­en und uns von sei­ner Lie­be immer mehr prä­gen las­sen. Der Herr seg­ne euch alle.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!