18 Bischöfe im Hungerstreik – 56 Kirchen zerstört, doch Regierung entlastet Täter


(Neu Delhi) Tau­sen­de Chri­sten von Kar­na­ta­ka pro­te­stie­ren mit Kund­ge­bun­gen und Hun­ger­streik gegen einen Regie­rungs­be­richt. Statt den Chri­sten Gerech­tig­keit wie­der­fah­ren zu las­sen, ent­la­stet er gegen alle Bewei­se die bei­den Orga­ni­sa­tio­nen radi­ka­ler Hin­dus, denen die anti-christ­li­chen Unru­hen von 2008 zur Last gelegt wer­den. Damals wur­den 56 Kir­chen nie­der­ge­brannt oder zer­stört. Der Vor­sit­zen­de des Glo­bal Coun­cil of Indi­an Chri­stia­nas bezeich­ne­te den Bericht als „ein Bün­del von Lügen, das die Men­schen des­in­for­mie­ren und ver­wir­ren soll.“ Ein Gegen-Bericht wur­de heu­te dem Gou­ver­neur und dem Pre­mier­mi­ni­ster von Kar­na­ta­ka überreicht.

Anzei­ge

Am Schwei­ge-Hun­ger­streik auf dem Gelän­der der St. Mark-Uni­ver­si­tät von Ben­ga­lo­re neh­men auch 18 katho­li­sche Bischö­fe teil, dar­un­ter der Erz­bi­schof von Ben­ga­lo­re, Msgr. Ber­nard Moras. Zu den Kund­ge­bun­gen und den Hun­ger­streiks prä­sen­tier­ten die Bischö­fe, das Glo­bal Coun­cil of Indi­an Chri­sti­ans (GCIC) und die Chri­sten Kar­na­takas einen Gegen-Bericht mit dem Titel: „1000 Tage Regie­rung, 236 Angrif­fe, 1000 trau­ma­ti­sier­te Menschen“.

Der offi­zi­el­le Bericht der Som­sek­har-Unter­su­chungs­kom­mis­si­on ent­la­stet die radi­ka­len Hin­du­or­ga­ni­sa­tio­nen Bajrang Dal und Sangh Pari­var. Die Bischö­fe mach­ten auf einer Pres­se­kon­fe­renz dar­auf auf­merk­sam, daß die­se Ent­la­stung „poli­tisch moti­viert“ sei. Am Ende des Berichts, der die bei­den radi­ka­len Orga­ni­sa­tio­nen ent­la­stet, fin­det sich eine Auf­li­stung von 56 zer­stör­ten Kir­chen mit Anga­be der Täter. In 12 Fäl­len wird aus­drück­lich Bajrang Dal genannt, in einem Fall Sangh Pari­var. Des­halb sei es unver­ständ­lich, so die Chri­sten, wie der Bericht zu sei­nen Schluß­fol­ge­run­gen gelange.

Der Vor­sit­zen­de des GCIC, Sajan K. Geor­ge, bekräf­tig­te die Ankla­ge, die von den Chri­sten seit mehr als zwei Jah­ren erho­ben wird: „28 Angrif­fe, die zwi­schen August und Sep­tem­ber 2008 in Kar­na­ta­ka statt­fan­den, gin­gen von Hin­du-Extre­mi­sten aus, in erster Linie von Bajrang Dal. Der Soma­sek­har-Bericht besagt das genaue Gegen­teil eines vor einem Jahr ver­öf­fent­li­chen Unter­su­chungs­be­richts, der als Ver­ant­wort­li­che für die anti-christ­li­chen Aus­schrei­tun­gen die Poli­zei, die Anfüh­rer der hin­du­isti­schen Regie­rungs­par­tei und natio­na­li­sti­scher Hin­du-Orga­ni­sa­tio­nen nennt. Damals wur­den Ver­bin­dun­gen zwi­schen den radi­ka­len Orga­ni­sa­tio­nen und der hin­du­isti­schen Regie­rungs­par­tei Kar­na­takas nachgewiesen.

Sajan K. Geor­ge pran­ger­te auf der Pres­se­kon­fe­renz die Absicht des Soma­sek­har-Berichts an, die „unge­recht­fer­tig­te Gewalt der Poli­zei gegen Kin­der und Frau­en in den Kir­chen von Kuls­he­ka­ra und Vaman­jo­or zu rechtfertigen.“

(Asianews/​Giuseppe Nar­di, Bild: Asianews)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!