Nach 50 Jahren Einweihung des ersten Priesterseminars auf Kuba


(Havan­na) Nach 50 Jah­ren wur­de am Mitt­woch (Orts­zeit) auf der kom­mu­ni­stisch regier­ten Kari­bik­in­sel Kuba das erste neue Prie­ster­se­mi­nar eröff­net. Das bedeu­ten­de Ereig­nis für die katho­li­sche Kir­che ist ein wei­te­rer Schritt auf dem Weg zu einem sich ent­span­nen­den Ver­hält­nis mit dem Regime der Brü­der Castro.

Anzei­ge

Papst Bene­dikt XVI. sand­te den Prie­ster­amts­kan­di­da­ten des neu­en Semi­nars „San Car­los y San Ambro­sio“ eine Gruß­bot­schaft mit der Auf­for­de­rung,  „sich immer mehr mit den Gefüh­len Chri­sti, des Guten Hir­ten zu iden­ti­fi­zie­ren und dies durch eif­ri­ges Gebet, ern­ste Hin­ga­be zu den Stu­di­en und dem demü­ti­gen Hören auf das gött­li­che Wort, die wür­di­ge Fei­er der Sakra­men­te und dem muti­gen Zeug­nis sei­ner Lie­be als wah­re Jün­ger und Mis­sio­na­re des Evan­ge­li­ums des Heils zu leben“.

Msgr. José Félix Perez, Sekre­tär der kuba­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz, erklär­te der Pres­se die Bedeu­tung des Ereig­nis­ses: Das neue Semi­nar ist das erste grö­ße­re kirch­li­che Gebäu­de, das seit der kom­mu­ni­sti­schen Revo­lu­ti­on von 1959 auf Kuba gebaut wer­den konn­te. Durch die Revo­lu­ti­on folg­te für die Kir­che eine lan­ge Zeit des Lei­dens. Hun­der­te Prie­ster wur­den vom kom­mu­ni­sti­schen Regime des Lan­des ver­wie­sen oder – dar­un­ter auch der heu­ti­ge Kar­di­nal Jai­me Lucas Orte­ga y Ala­mi­no – in Umer­zie­hungs­la­ger gesteckt und kirch­li­ches Eigen­tum beschlagnahmt.

Der Regens des neu­en Semi­nars, Anto­nio Rodri­guez, zeig­te sich begei­stert: „Ein sol­ches Ereig­nis wäre bis vor kur­zem noch undenk­bar gewe­sen. Ein Semi­nar ist die Hoff­nung der Kirche.“

Der Bau wur­de mit Spen­den aus katho­li­scher Orga­ni­sa­tio­nen aus den USA, Ita­li­en, aber auch Deutsch­land unter­stützt. Ent­schei­den­de Hil­fe kam von der gro­ßen Gemein­schaft der Exil-Kuba­ner in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Amerika.

Die katho­li­sche Kir­che und der Erz­bi­schof von Havan­na, Kar­di­nal Jai­me Orte­ga, gel­ten auf der Kari­bik­in­sel mit dem alters­schwach gewor­de­nen Revo­lu­ti­ons­re­gime immer mehr als zen­tra­le mora­li­sche, aber auch poli­ti­sche Instanz auf dem Weg zur Demo­kra­ti­sie­rung. Die wach­sen­den Bedeu­tung der Kir­che wur­de bei der Ein­wei­hung des neu­en Prie­ster­se­mi­nars durch die Anwe­sen­heit von Staats­prä­si­dent Raul Castro und mehe­rer Mini­ster sichtbar.

Durch die Ver­mitt­lung der Kir­che gelang es 2010 von der kuba­ni­schen Regie­rung die Frei­las­sung von meh­re­ren Dut­zend poli­ti­schen Gefan­ge­nen zu erreichen.

(Giu­sep­pe Nar­di, Bild: cristiansdisanzorz)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!