„…man lernte, Priester zu sein“


Lie­be Brü­der und Schwestern!

Anzei­ge

Vor kur­zem ist das Prie­ster­jahr zu Ende gegan­gen, durch das uns der hei­li­ge Pfar­rer von Ars und ande­re hei­li­ge Prie­ster als Vor­bil­der und Für­spre­cher beglei­tet haben. Heu­te möch­te ich eine wei­te­re Prie­ster­ge­stalt vor­stel­len, deren 150. Todes­tag wir genau vor einer Woche began­gen haben: Es ist der hei­li­ge Giu­sep­pe Cafas­so. 1811 in Castel­nuo­vo d’Asti im Pie­mont gebo­ren, kam er nach sei­ner Prie­ster­wei­he zur wei­te­ren Aus­bil­dung an ein kirch­li­ches Kon­vikt in Turin. Dort wur­de er Leh­rer für Moral­theo­lo­gie und dann auch Rek­tor die­ser Ein­rich­tung. Es war eine rich­ti­ge Schu­le des prie­ster­li­chen Lebens für jun­ge Kle­ri­ker, wo „man lern­te, Prie­ster zu sein“, wie es sein Schü­ler Don Bos­co ein­mal aus­drück­te. Giu­sep­pe Cafas­so wirk­te beson­ders als geist­li­cher Lei­ter und trug dazu bei, die Prie­ster zu ech­ten Hir­ten zu for­men mit einem tie­fen geist­li­chen Leben und einem gro­ßen pasto­ra­len Eifer. Er selbst war über 25 Jah­re lang der Beicht­va­ter und geist­li­che Rat­ge­ber des hei­li­gen Don Bos­co. Sei­ne Leh­re war nicht abstrakt, aus Büchern geholt, son­dern kam aus sei­ner Erfah­rung der Barm­her­zig­keit Got­tes und aus einer tie­fen Kennt­nis des mensch­li­chen Her­zens. Dabei hat­te er ein ein­fa­ches und zugleich ganz wir­kungs­vol­les „Geheim­nis“: ein Mensch Got­tes zu sein und in den klei­nen Din­gen des täg­li­chen Lebens immer zu suchen, das zu tun, was Got­tes Wil­len ent­spricht und was den Men­schen hilft. Vie­le Jah­re war der hei­li­ge Giu­sep­pe Cafas­so auch als Gefäng­nis­seel­sor­ger tätig und hat 57 Men­schen zur Hin­rich­tung beglei­tet und ihnen bis zum letz­ten Augen­blick bei­gestan­den. Papst Pius XII. erklär­te ihn spä­ter zum Patron der ita­lie­ni­schen Gefan­ge­nen­seel­sor­ge und zu einem Vor­bild für die Beicht­vä­ter und Lei­ter des geist­li­chen Lebens.

Einen fro­hen Gruß rich­te ich an alle Pil­ger und Besu­cher deut­scher Spra­che. Der hei­li­ge Giu­sep­pe Cafas­so zeigt uns, wie wich­tig die Beich­te und geist­li­che Füh­rung sind, um zu erken­nen, was Gott kon­kret von einem jeden ein­zel­nen von uns will. Bit­ten wir den Herrn um gute Prie­ster, die auf dem Weg der Hei­lig­keit, auf dem Weg zu Gott wei­ter­hel­fen. Der Herr schen­ke euch allen sei­ne Gna­de und sei­ne Lie­be und die Freu­de, ihn zu kennen.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!