Reform der Liturgiereform geht weiter – Neue Initiative auf Web-Seite des Vatikans


(Vati­kan) Das Amt für die lit­ur­gi­schen Fei­ern des Pap­stes hat eine neue Initia­ti­ve auf der Inter­net­sei­te des Hei­li­gen Stuhls gestar­tet und setzt damit die Reform der Reform der Lit­ur­gie fort. Auf der ent­spre­chen­den Web-Sei­te wur­den die neu­en Abtei­lun­gen „Ver­tie­fen­des“ und „Stu­di­en“ eingerichtet.

Anzei­ge

„Ver­tie­fen­des“ erklärt die Bedeu­tung eini­ger der neu­en Ele­men­te, die Ein­gang in die päpst­li­chen Lit­ur­gien gefun­den haben, so das Kru­zi­fix in der Mit­te des Alta­res, der Gebrauch der latei­ni­schen Spra­che oder der Emp­fang der Kom­mu­ni­on in den Mund und in knie­en­der Hal­tung. Die Erklä­run­gen ver­wei­sen auf das Lehr­amt der Päp­ste vor allem des 20. Jahrhunderts.

Die Sei­te ist eine indi­rek­te Auf­for­de­rung und Ein­la­dung an die Prie­ster guten Wil­lens, dem Bei­spiel des Hei­li­gen Vaters zu folgen.

„Stu­di­en“ ent­hält die Stu­di­en der Kon­sul­to­ren des Amtes zu den ver­schie­de­nen Tei­len der Hei­li­gen Mes­se, von den lit­ur­gi­schen Gewän­dern, den Kom­mu­ni­on­ri­ten oder der Prie­ster in der Eucha­ri­stie­fei­er. Alles Stu­di­en behan­deln bei­de For­men des römi­schen Ritus, sowohl die ordent­li­che als auch die außer­or­dent­li­che Form. Über­set­zun­gen in deut­scher Spra­che sol­len in Vor­be­rei­tung sein.

Giu­sep­pe Nardi

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!