Aus erschütternden Erfahrungen können neue Berufungen wachsen


Lie­be Brü­der und Schwestern!

Anzei­ge

In der heu­ti­gen Audi­enz möch­te ich zwei Prie­ster­ge­stal­ten vor­stel­len, die im Turin des 19. Jahr­hun­derts ihr Leben ganz in den Dienst der Armen gestellt haben. Der hei­li­ge Leo­nar­do Muri­al­do stamm­te aus einer kin­der­rei­chen Fami­lie und wur­de in katho­li­schen Ordens­schu­len erzo­gen. Er erleb­te aber dann als jun­ger Mann mit 17 Jah­ren eine tie­fe Glau­bens­kri­se. Sei­ne Rück­kehr zu Gott und sei­ne Beru­fung zum Prie­ster­tum sah er des­halb immer als ein unver­dien­tes Geschenk der gött­li­chen Vater­lie­be: auf ein­mal hat er erfah­ren, wie gut Gott ist, und damit hat er sein Leben neu begon­nen. Nach über zwan­zig Jah­ren der geist­li­chen, leib­li­chen und schu­li­schen Für­sor­ge für bedürf­ti­ge Jugend­li­che grün­de­te er die Kon­gre­ga­ti­on des hei­li­gen Josef, in der er vie­le ande­re zu einem eif­ri­gen und kon­se­quen­ten Prie­ster­le­ben führ­te und sich beson­ders um die Rand­exi­sten­zen, um die Aus­ge­sto­ße­nen und die Armen küm­mer­te. Der hei­li­ge Giu­sep­pe Bene­det­to Cot­to­len­go, an des­sen Grab ich am kom­men­den Sonn­tag in Turin beten wer­de, wirk­te zu Beginn des 19. Jahr­hun­derts zunächst als viel­ge­such­ter Beicht­va­ter und geschätz­ter Pre­di­ger. Doch eines Nachts stell­te ihn die gött­li­che Vor­se­hung an die Sei­te einer Mut­ter, die bei der Geburt ihres sech­sten Kin­des im Kreis ihrer mit­tel­lo­sen Fami­lie ver­starb. Die­ses Ereig­nis hat ihn zutiefst erschüt­tert, so daß er sich vor dem Aller­hei­lig­sten nie­der­knie­te und Gott gleich­sam anschrie: »War­um? Was willst Du? Was ist das?« Und dann kam ihm die Beru­fung zu, sich um sol­che Men­schen zu küm­mern, für sol­che Men­schen in sol­chen Situa­tio­nen des Lei­dens und der Not dazu­sein. So ist aus die­ser erschüt­tern­den Erfah­rung eine neue Beru­fung gewach­sen, die zur Grün­dung des »Klei­nen Hau­ses der gött­li­chen Vor­se­hung führ­te«, zunächst eine Art Dorf am Ran­de der Stadt, in dem jedes Haus sei­ne beson­de­re Bestim­mung hat­te, in dem alle zusam­men Leid und Not tru­gen und ein­an­der so zu Gott hin­führ­ten. Dann hat es sich aus­ge­brei­tet und ist heu­te neben Turin in vie­len ande­ren Städ­ten gegen­wär­tig, auch hier in Rom, als ein Ort der Hil­fe, des Erbar­mens für Men­schen am Rand der Gesell­schaft, für Lei­den­de, Arme und Alte, an dem sie die Erbar­mung Got­tes und sei­ne Güte erfah­ren können.

Ein herz­li­ches Grüß Gott sage ich allen Pil­gern und Besu­chern aus den Län­dern der deut­schen Spra­che. Ich hei­ße hier beson­ders die Mit­glie­der des Bun­des katho­li­scher Unter­neh­mer sowie die Prie­ster aus der Diö­ze­se Feld­kirch mit ihrem Bischof Dr. Elmar Fischer will­kom­men. Das leuch­ten­de Bei­spiel der hei­li­gen Leo­nar­do Muri­al­do und Giu­sep­pe Bene­det­to Cot­to­len­go zeigt uns, daß wir nur dann wirk­lich Werk­zeu­ge der barm­her­zi­gen Lie­be Got­tes sein kön­nen, wenn wir es in Gemein­schaft mit Chri­stus in sei­ner Kir­che tun. Der Hei­li­ge Geist erfül­le eure Her­zen mit sei­ner Gna­de und mit sei­ner Freude!

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!