Traditionalistische Bischöfe der USA wollen die volle Einheit mit Rom – Antrag gestellt


(Orlan­do) Die Bischö­fe der Angli­ka­ni­schen Kir­chen in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka, kon­kret der Tra­di­tio­nal Angli­can Com­mu­ni­on (TAC) ver­sam­mel­ten sich unter dem Vor­sitz ihres Pri­mas Chri­sto­pher Phil­lips in Orlan­do im Bun­des­staat Flo­ri­da zu einer Kon­fe­renz. Wie in einem Kom­mu­ni­que für die Pres­se mit­ge­teilt wird, wur­de dabei beschlos­sen, das Ange­bot von Papst Bene­dikt XVI. anzu­neh­men und im Rah­men der Päpst­li­chen Kon­sti­tu­ti­on Angli­ca­n­o­rum Coe­ti­bus in vol­ler Ein­heit mit Rom in den Schoß der Katho­li­schen Kir­che zurück­zu­keh­ren. Ein ent­spre­chen­der Antrag wur­de bereits an Rom gerichtet.

Anzei­ge

Damit folgt die Tra­di­tio­nal Angli­can Com­mu­ni­on der USA dem Bei­spiel der TAC-Gemein­schaf­ten von Austra­li­en, Eng­land und Mit­tel­ame­ri­ka. Noch bedeut­sa­mer ist die Ver­ei­ni­gung For­ward in Faith, die sich – im Gegen­satz zur TAC – noch in Gemein­schaft mit der angli­ka­ni­schen Welt­fa­mi­lie unter der Füh­rung des Erz­bi­schofs von Can­ter­bu­ry befin­det. Die Ant­wort der FiF wird für die Zeit unmit­tel­bar nach Ostern erwartet.

(anglo-catho­lic/GN)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!