Akten und Dokumente aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges und zu Pius XII. online

(Vatikan) Wichtige Texte, die bisher in den Bibliotheken des Vatikan in Papierform verfügbar waren, werden nun online zur Verfügung gestellt. Unter www.vatican.va könnnen diese unter „testi fondamentali“ (Grundlagentexte) eingesehen werden. Es geht um sämtliche Sammlungen der Akten des Heiligen Stuhls (ASS) und der Akten des Apostolischen Stuhls (AAS), konkret sind dies die Sammlungen von 1865 bis 2007 als PDF, also die amtlichen Akten des Heiligen Stuhls aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Ferner werden die 12 Bände der Actes et Documents du Saint-Sià¨ge relatifs à  la Seconde Guerre Mondiale (Akten und Dokumenten des Heiligen Stuhls aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges) online gestellt.

Letzteres ist eine von vier Jesuiten unter Paul VI. 1965 zusammengestellte Sammlung von Dokumenten zu Pius XII. Insgesamt geht es um einen Dokumentenbestand von unschätzbarem Wert, der nun umsonst allen Wissenschaftlern und Interessierten zur Verfügung gestellt wird. Der Vatikan bezeichnet die Maßnahme als einen wichtigen Beitrag für die Forschung und die Informationen über den Heiligen Stuhl, seine Geschichte und seine Aktivitäten.

(RV)

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

ANZEIGE

FalkMedien liefert jedes Buch! - Recherche mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher.


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Kostenfreie Hotline: 0800-2824325 / Mo. - Fr.: 8-16:30 Uhr

HIER KÖNNEN SIE WERBEN »
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Lesen Sie hier zuvor die Richtlinien für Lesermeinungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*