Sonderbriefmarke des Vatikans – Erlös geht an Erdbebenopfer Haitis


(Vati­kan) Um den Erd­be­ben­op­fern Hai­tis zu hel­fen, gibt die phil­ate­li­sche und numis­ma­ti­sche Abtei­lung des Vati­kan­staa­tes eine Son­der­brief­mar­ke her­aus, die ab 5. März erhält­lich sein wird. Die Brief­mar­ke ist dem 1500 Jah­res­tag eines Mari­en­wall­fahrts­or­tes gewid­met. Dem posta­li­schen Wert von 0,65 Euro wer­den 0,20 Cent hin­zu­ge­fügt, die beim Erwerb der Brief­mar­ke der Hil­fe für Hai­ti zukom­men wird. „Den Käu­fer kostet die Brief­mar­ke 0,85 Cent“, heißt es im Osser­va­to­re Roma­no, „der Erlös geht an die vom Erd­be­ben zer­stör­te Kari­bik­in­sel.“ Die Brief­mar­ke wird in einer Auf­la­ge von 150.000 Blät­tern zu sechs Stück gedruckt, ins­ge­samt 900.000 Briefmarken.

Anzei­ge

(GN)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!