Anglikanischer Erzbischof in Nigeria entführt


(Abu­ja) Der Erz­bi­schof der angli­ka­ni­schen Diö­ze­se von Ben­in im Bun­des­staat Edo wur­de ent­führt. Dies berich­tet der katho­li­sche Mis­si­ons­nach­rich­ten­dienst Mis­na. Peter Imau­sen, Sekre­tär der Nige­ria­ni­schen Ver­ei­ni­gung der Chri­sten von Edo wur­de am Sonn­tag von unbe­kann­ten bewaff­ne­ten Män­nern vor sei­nem Haus ent­führt. Imau­sen kehr­te aus der angli­ka­ni­schen St. Mat­thä­us-Kathe­dra­le zurück. Die Ent­füh­rung erfolg­te weni­ge Tage, nach­dem die Regie­rung Sol­da­ten und Son­der­ein­hei­ten aus der Kri­sen­re­gi­on abge­zo­gen hat­te. Die Sol­da­ten soll­ten nach Mona­ten der Gewalt wie­der Ruhe und Ord­nung her­stel­len. Nach Anga­ben der­Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­gen Imhausens haben die Ent­füh­rer bereits ein hohes Löse­geld gefor­dert. Im ölrei­chen Niger­del­ta ope­rie­ren ver­schie­de­ne pro­fes­sio­nel­le Ent­füh­rer­ban­den zur Löse­geld­erpres­sung. Ein reli­giö­ser Hin­ter­grund wird ausgeschlossen.

Anzei­ge

(Misna/​GN)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!