Johannes Paul II. und Pius XII. erhalten „Tugendgrad“

(Vatikan) Die Seligsprechungsverfahren für Johannes Paul II. und für Pius XII. haben eine wichtige Hürde genommen: Papst Benedikt XVI. hat an diesem Samstag seinen beiden Vorgängern den heroischen Tugendgrad zuerkannt. Für die definitive Seligsprechung der beiden Päpste braucht es jedoch noch den Nachweis einer Wunderheilung.

Die Prozedur für die Seligsprechung von Johannes Paul II. lief und läuft weiterhin gemäß dem Kirchenrecht. Das präzisiert Pro-Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kurienerzbischof Angelo Amato. Die Seligsprechung Johannes Pauls II. werde vielerorts mit Spannung erwartet -doch der Weg zu ihr sei noch lang, so Amato.

„Es ist offensichtlich, daß der Name Johannes Paul II. auf der Liste sofort auffällt. Für viele Menschen ist er immer noch eine Persönlichkeit, die in ihrem Leben heute noch wirkt. Er gilt auch außerhalb der Kirche und des Christentums als eine außergewöhnliche Figur – denken wir an die Welt der Kultur oder der Kommunikation. Auch bei vielen Politikern galt er als wichtiger Ansprechpartner. Und vergessen wir nicht seine Beerdigungsfeier: Das war ohne Zweifel eines der größten Ereignisse der vergangenen Jahre.“

Johannes Paul II. starb am 2. April 2005. Papst Benedikt XVI. eröffnete seinen Seligsprechungsprozeß am 28. Juni 2005, dem Hochfest Petrus und Paulus, bei einer feierlichen Vesper in der römischen Lateranbasilika. In seiner polnischen Heimat wurde er bereits zu Lebzeiten wie ein Heiliger verehrt. Nach seinem Tod im Jahre 2005 waren es vor allen die polnischen Gläubigen, die die Seligsprechung „ihres“ Papstes wünschen.

(RV)

Katholisches wird immer für den Leser kostenlos bleiben. Damit das Magazin Tag für Tag mit neuen Artikel weiterhin erscheinen kann sind Zuwendungen notwendig: Unterstützen Sie bitte Katholisches mit einer Spende.
Zuwendungsübersicht

ANZEIGE

FalkMedien liefert jedes Buch! - Recherche mit dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher.


FalkMedien liefert jedes neue Buch versandkostenfrei ohne Mindestbestellwert.

Kostenfreie Hotline: 0800-2824325 / Mo. - Fr.: 8-16:30 Uhr

HIER KÖNNEN SIE WERBEN »
Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Lesen Sie hier zuvor die Richtlinien für Lesermeinungen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*