Marx: Wir hatten eine christliche Kultur in unserem Land


Mün­che­ner Bischof Marx sieht Wel­le von Kir­chen­aus­trit­ten nicht im Zusam­men­hang mit dem Papst
„Kir­che muss Bin­dung an die Gesell­schaft immer neu erringen“

Anzei­ge

(Bonn) Der Bischof von Mün­chen und Frei­sing, Erz­bi­schof Rein­hard Marx, hält die Wel­le von Kir­chen­aus­trit­ten für nicht unge­wöhn­lich. Einen Zusam­men­hang mit der Wahl des deut­schen Kar­di­nals Joseph Ratz­in­ger zum Papst sieht er dabei nicht. In der PHOE­NIX-Sen­dung Im Dia­log (Aus­strah­lung heu­te 24 Uhr) sag­te er: „Ob jemand in der Kir­che bleibt oder aus­tritt wegen des Pap­stes ist doch eine Sache, die kommt und geht. (…) Es gab frü­her auch schon ein­mal mehr Kir­chen­aus­trit­te. Es ist bedrückend aber auch in gewis­ser Wei­se verständlich.“

Zur Begrün­dung sag­te Marx: „Unse­re Gesell­schaft wird bun­ter. Wir haben welt­ge­schicht­lich zum ersten Mal die Situa­ti­on, daß brei­te Schich­ten der Bevöl­ke­rung – ja fast alle – frei ent­schei­den kön­nen über ihre Lebens­zie­le, über ihre Lebens­sti­le, ob sie hei­ra­ten wol­len, fünf­mal hei­ra­ten wol­len, ob sie mit einem Mann oder einer Frau zusam­men sind: Sie kön­nen alles frei wäh­len – und die Reli­gi­on auch, ohne daß es einen sozia­len Druck gibt.“

Den christ­li­chen Ein­fluß auf die Gesell­schaft sieht der Mün­che­ner Erz­bi­schof hin­ge­gen schwin­den: „Wir hat­ten eine christ­li­che Kul­tur in unse­rem Land, in der es eigent­lich selbst­ver­ständ­lich war, Christ zu sein. Das wird so, glau­be ich, auf Dau­er nicht sein. Wir haben noch eine christ­lich gepräg­te Gesell­schaft, das glau­be ich schon. Aber es ist nicht so, daß die Bin­dung an die Kir­che in einer so plu­ra­len Gesell­schaft auto­ma­tisch gege­ben ist.“ Die­se Bin­dung müs­se immer neu errun­gen wer­den. „Und da, gebe ich zu, müs­sen wir uns als Kir­che neu auf­stel­len und neu auf den Weg machen“, sag­te Marx.

(ots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!