Moskauer Katholiken brauchen eine weitere Kathedrale


(Mos­kau) Dar­um hat der Erz­bi­schof der rus­si­schen Haupt­stadt, Pao­lo Pez­zi, bei einem Tref­fen mit dem Mos­kau­er Vize­bür­ger­mei­ster gebe­ten. Pez­zi habe nach Berich­ten von „Kath­press“, die Mos­kau­er Stadt­ver­wal­tung um die Zuwei­sung eines Grund­stücks oder eines geeig­ne­ten Gebäu­des ersucht. Wegen der star­ken Zuwan­de­rung von Katho­li­ken aus aller Welt reich­ten die Mari­en­ka­the­dra­le und die Kir­che Saint-Lou­is-de-France nicht mehr aus, so Pez­zi. Allein in der Mari­en­ka­the­dra­le wür­den jeden Sonn­tag 15 Mes­sen gefei­ert. Eine wei­te­re katho­li­sche Kir­che außer­halb des Mos­kau­er Zen­trums sei stark bau­fäl­lig. Auch bat der Erz­bi­schof um die Rück­ga­be der Maria-Mag­da­le­na-Kapel­le auf dem Wwe­dens­ko­je-Fried­hof. Die­ser Fried­hof war tra­di­tio­nell der Fried­hof der „Anders­gläu­bi­gen“. Dort sind auch zahl­rei­che katho­li­sche Prie­ster bei­gesetzt, unter ande­rem der aus dem Rhein­land stam­men­de Arzt und Huma­nist Fjo­dor Petro­witsch Gaas (Haass), für den ein Selig­spre­chungs­ver­fah­ren im Gang ist.

Anzei­ge

(RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!