Kommission Ecclesia Dei gibt Video-Kurs für die Alte Messe heraus


(Vati­kan) Eine neue DVD des Vati­kans soll Prie­stern und Lai­en hel­fen, den „außer­or­dent­li­chen“ Ritus bes­ser zu ver­ste­hen. Die Hilfs­do­ku­men­ta­ti­on stammt von der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei und rich­tet sich vor allem an Gemein­schaf­ten und Pfar­rei­en, die sich audio­vi­su­ell für die Alte Mes­se wei­ter­bil­den möch­ten. Die DVD wur­de bereits vor der Unter­stel­lung der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on an die Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on hergestellt.

Es han­delt sich um zwei DVDs. Im ersten Teil ist eine gesam­te Mes­se im her­kömm­li­chen Ritus zu sehen. Dazu gibt es eine Ein­füh­rung des bis­he­ri­gen Lei­ters des Dik­aste­ri­ums, Kar­di­nal Dario Cas­tril­lon Hoyos. Die Auf­nah­me stammt von einer Hei­li­gen Mes­se die 2003 in San­ta Maria Mag­gio­re zele­briert wur­de. Auf der zwei­ten DVD befin­den sich didak­ti­sche Film­aus­schnit­te. Dabei wer­den ein­zel­ne Tei­le der Hei­li­gen Mes­se erläutert.

Anzei­ge

Bestel­len nimmt – offen­bar ab sofort – die Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei an:

Pon­ti­fi­cia Com­mis­sio­ne Eccle­sia Dei
Palaz­zo del­la Con­gre­ga­zio­ne per la Dottri­na del­la Fede
Piaz­za del Sant’Uffizio, 11
00193 ROMA
Tel.: +39 06 69885213 oder +39 06 69885494
Fax: +39 06 69883412

(Agi/​RV/​ JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!