Vatikanische Personalrochaden


(Vati­kan) Papst Bene­dikt hat an die­sem Don­ners­tag eine Rei­he von Ernen­nun­gen vor­ge­nom­men. Zwei ita­lie­ni­sche Prä­la­ten aus dem Staats­se­kre­ta­ri­at wer­den Apo­sto­li­sche Nun­ti­en: Gabrie­le Cac­cia wird den Hei­li­gen Stuhl in Liba­non ver­tre­ten, wäh­rend Fran­co Cop­po­la nach Burun­di wech­selt. Cac­cia war Asses­sor für die All­ge­mei­nen Ange­le­gen­hei­ten im Staats­se­kre­ta­ri­at; in die­ser Funk­ti­on folgt ihm mit dem US-Ame­ri­ka­ner Peter Bri­an Wells ein bis­he­ri­ger Kol­le­ge nach. Neu­er Gene­ral­se­kre­tär des Gover­na­tora­tes, also der Ver­wal­tung des Vati­kan­staa­tes, wird Erz­bi­schof Car­lo Maria Viganò, zuletzt Dele­gat für die Apo­sto­li­schen Ver­tre­tun­gen im Aus­land. Sein Vor­gän­ger am Gover­na­torat, Erz­bi­schof Rena­to Boc­car­do, wech­selt an die Spit­ze der Erz­diö­ze­se Spo­le­to-Nor­cia. Der 56-jäh­ri­ge Boc­car­do hat eine wech­sel­vol­le Lauf­bahn im Vati­kan hin­ter sich: in frü­he­ren Jah­ren war er am päpst­li­chen Lai­en­rat für die Welt­ju­gend­ta­ge zustän­dig, zwi­schen 2001 und 2005 orga­ni­sier­te er die Rei­sen der Päp­ste Johan­nes Paul II. und Bene­dikt XVI., danach dien­te er im Medi­en­rat als Sekre­tär, bevor er ans Gover­na­torat wechselte.

Anzei­ge

(RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!