Universität Passau: Katholisch-Theologische Fakultät wird Teil der Philosophischen Fakultät


(Pas­sau) Die Katho­lisch-Theo­lo­gi­sche Fakul­tät wird Teil der Phi­lo­so­phi­schen Fakul­tät. Mit den Ände­run­gen nutzt die Uni­ver­si­tät Pas­sau die im Baye­ri­schen Hoch­schul­ge­setz vor­ge­se­he­ne Expe­ri­men­tier­klau­sel. Sie weicht damit von den Vor­ga­ben des Geset­zes­tex­tes ab und erprobt auf die Anfor­de­run­gen in Pas­sau zuge­schnit­te­ne Lösun­gen. Der Hoch­schul­rat hat in sei­ner Sit­zung am Mitt­woch (15. Juli) die Ände­run­gen der Grund­ord­nung beschlos­sen, in Kraft tre­ten wird sie am 1. Okto­ber 2009. Das Baye­ri­sche Wis­sen­schafts­mi­ni­ste­ri­um muß der Grund­ord­nung noch zustimmen. 

Anzei­ge

Die wich­tig­ste Ände­rung ist erfor­der­lich durch das Ergän­zungs­pro­to­koll zum Kon­kor­dat zwi­schen dem Hei­li­gen Stuhl und dem Frei­staat Bay­ern, wonach die bei­den Katho­lisch-Theo­lo­gi­schen Fakul­tä­ten an den Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Pas­sau für 15 Jah­re „ruhen“ sol­len. In Pas­sau wird die Fakul­tät als Depart­ment für Katho­li­sche Theo­lo­gie in die Phi­lo­so­phi­sche Fakul­tät ein­ge­glie­dert. Die mit Abstand größ­te Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Pas­sau soll sich künf­tig in fünf sol­cher Depart­ments glie­dern, die sich im Wesent­li­chen an der Stu­di­en­gangs­struk­tur ori­en­tie­ren sol­len. Wei­te­re Depart­ments sind: Depart­ment für Bil­dungs­wis­sen­schaft, Depart­ment für Kul­tur­raum­stu­di­en, Depart­ment für Gover­nan­ce und Histo­ri­sche Wis­sen­schaft, Depart­ment für Spra­chen, Tex­te und Medien.

(PM/​ JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!