Neuer Sekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung – P. Joseph Augustine Di Noia OP folgt Erzbischof Ranjith


(Vati­kan) Papst Bene­dikt XVI. hat den Sekre­tär der Kon­gre­ga­ti­on für den Got­tes­dienst und die Sakra­men­ten­ord­nung, Erz­bi­schof Albert Mal­colm Ran­jith, zum Erz­bi­schof von Colom­bo ernannt.

Anzei­ge

Im Ein­zugs­ge­biet der Erz­diö­ze­se, die die Haupt­stadt von Sri Lan­ka umfaßt, leben nach einem heu­te ver­öf­fent­lich­ten Bericht des Hei­li­gen Stuhls rund 5,8 Mil­lio­nen Men­schen, dar­un­ter 662.200 Katho­li­ken. Sie wer­den von 497 Prie­stern und 1.242 Ordens­leu­ten betreut. Das alters­be­ding­te Rück­tritts­ge­such des bis­he­ri­gen Erz­bi­schofs von Colom­bo, Oswald Tho­mas Col­man Gomis, ist vom Hei­li­gen Vater ange­nom­men worden.

Nach­fol­ger von Erz­bi­schof Ran­jith an der Römi­schen Kurie wird P. Joseph Augu­sti­ne Di Noia OP, der bis­he­ri­ge Unter­se­kre­tär der Kon­gre­ga­ti­on für die Glau­bens­leh­re. Ihn hat Papst Bene­dikt zugleich mit der Ernen­nung zum Sekre­tär der Kon­gre­ga­ti­on für den Got­tes­dienst und die Sakra­men­ten­ord­nung die Wür­de eines Erz­bi­schofs ver­lie­hen. Noia wur­de 1943 in New York (USA) gebo­ren. Die Prie­ster­wei­he emp­fing er 1970.

(Zenit)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!