Benediktbeuern – Vortrag über Heiligsprechung Don Boscos vor 75 Jahren


Don Gio­van­ni Bos­co (1815–1888), der Turi­ner Jugend­a­po­stel und Ordens­grün­der, ist vor 75 Jah­ren, am 1. April 1934 (Oster­sonn­tag), durch Papst Pius XI. hei­lig­ge­spro­chen wor­den. Mehr als 200.000 Gläu­bi­ge nah­men an der Zere­mo­nie in Rom teil. Eine Wel­le der Begei­ste­rung ging durch die katho­li­sche Welt –und erfaß­te auch Deutschland.

Anzei­ge

Aus Anlaß des Jubi­lä­ums fin­det am 1. April 2009 eine Fest­ver­an­stal­tung im Klo­ster Bene­dikt­beu­ern statt. Pater Johan­nes Wiel­goß SDB aus Essen spricht zum The­ma: „Das Echo von St. Peter – Die Hei­lig­spre­chung Don Bos­cos, fol­gen­reich für das deut­sche Don-Bos­co-Werk unter dem Natio­nal­so­zia­lis­mus“. Der Refe­rent, der lang­jäh­ri­ger Gym­na­si­al­leh­rer für Katho­li­sche Reli­gi­on und Geschich­te ist, hat bis­her vor­wie­gend zur Geschich­te der deut­schen Sale­sia­ner Don Bos­cos geforscht.

Die Ver­an­stal­tung im Barock­saal (Zugang über Klo­ster­pfor­te) beginnt um 19.30 Uhr. Der Ein­tritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!