Der Selige Titus Brandsma verläßt Essen


(Essen/​Mainz) Am Sonn­tag wech­sel­ten die sterb­li­chen Über­re­ste des 1985 von Papst Johan­nes Paul II in Rom selig gespro­che­nen Mär­ty­rers Paters Titus Brands­ma aus der Esse­ner Kir­che St. Mariä Geburt in ein Main­zer Klo­ster. Damit ver­ließ der letz­te Seli­ge das Esse­ner Stadt­ge­biet. Brands­ma wur­de 1942 im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Dach­au ermordetet.

Anzei­ge

Mit einer Andacht ver­ab­schie­det sich die Gemein­de St. Mariä Geburt, Lie­big­stra­ße /​ Ecke Mar­ga­re­ten­stra­ße, von dem Seli­gen Pater Titus. Mehr als 20 Jah­re wur­den sei­ne sterb­li­chen Über­re­ste hier ver­ehrt. Jetzt wird die Kir­che im Zuge der diö­ze­sa­nen Umstruk­tu­rie­rung auf­ge­ben. „Wir haben eine gute Lösung gefun­den“, ist sich Pfar­rer Lud­ger Bla­si­us sicher. Denn Kar­me­li­ter-Patres aus Mainz haben den Schrein am Sonn­tag in Emp­fang genom­men – und den Seli­gen Titus damit in ihre Gemein­schaft zurückgeholt.

Der 1881 gebo­re­ne Titus Brands­ma war hol­län­di­scher Kar­me­lit. Als Prie­ster, Pro­fes­sor und Jour­na­list trat er nicht nur in sei­ner Hei­mat­stadt Nim­we­gen ent­schie­den gegen die natio­nal­so­zia­li­sti­sche Welt­an­schau­ung ein. Er war einer der kom­pro­miß­lo­se­sten NS-Kri­ti­ker in Hol­land, gei­ßel­te den dort schon früh bekannt gewor­de­nen Holo­caust, heißt es in einer Kurz­bio­gra­fie. Das koste­te ihn das Leben. Im Janu­ar 1942 ver­haf­te­te ihn die Gesta­po und ver­schlepp­te den Ordens­mann im Juni nach Dach­au. Am 26. Juli 1942 starb Titus Brands­ma dort durch eine Giftspritze.

Wegen die­ses Mar­ty­ri­ums sprach Papst Johan­nes Paul II. Pater Titus am 3. Novem­ber 1985 in Rom selig. Schon dort waren Gemein­de­mit­glie­der von St. Mariä Geburt dabei. Der damals in der Gemein­de täti­ge Kar­me­li­ter-Pater Flo­ri­bert Schwe­ring setz­te sich dafür ein, daß der Seli­ge nach Essen kam. Am 13. Sep­tem­ber 1987 konn­te er mit der Gemein­de eine klei­ne Gedenk­stät­te eröff­nen. Seit dem steht der Schrein – mit Sze­nen aus dem Leben des Seli­gen ver­ziert und mit Beklei­dungs­re­sten sowie mit Erde aus dem KZ Dach­au gefüllt – in der Frohn­hau­ser Kirche.

Die­se muß­te jetzt im Zuge der Bis­tums­re­form auf­ge­ge­ben und geschlos­sen wer­den. Dazu kommt, daß mit Pater Flo­ri­bert im ver­gan­ge­nen Jahr der letz­te der seit 1953 in der Gemein­de leben­den Kar­me­li­ter starb. Die Ordens­ge­mein­schaft holt den Seli­gen Pater Titus nun zurück in ihre Mit­te. „Da er sich bis 1923 in Mainz um den Erhalt unse­res Klo­ster und unse­rer Kir­che hier ver­dient gemacht hat, freu­en wir uns, daß er zu uns kommt“, so Pri­or Mar­tin aus dem Main­zer Kar­mel. „Auch hier wer­den die Men­schen ihm und sei­nen Taten wür­dig gedenken.“

(PM/​JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!