Papst fordert von der Priesterbruderschaft St. Pius X. die Anerkennung des 2. Vatikanischen Konzils


(Vati­kan) Papst Bene­dikt XVI. hat die Bischö­fe der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. dazu ermahnt, die Leh­ren des II. Vati­ka­ni­schen Kon­zils anzu­er­ken­nen. Er tat dies in einem unge­wöhn­li­chen Schritt, näm­lich mit der Ver­le­sung einer kur­zen öffent­li­chen Erklä­rung gegen Ende der Generalaudienz.

Anzei­ge

„Ich habe vor eini­gen Tagen den Nach­laß der Exkom­mu­ni­ka­ti­on für die vier Bischö­fe ent­schie­den, die 1988 von Erz­bi­schof Lefeb­v­re ohne päpst­li­chen Auf­trag geweiht wor­den waren. Ich habe die­sen Akt der väter­li­chen Barm­her­zig­keit gesetzt, weil die­se Prä­la­ten mir wie­der­holt ihr tie­fes Lei­den an der Situa­ti­on bekun­de­ten, in der sie sich befan­den. Ich wün­sche, daß auf die­se mei­ne Geste das umge­hen­de Bemü­hen von ihrer Sei­te folgt, die wei­te­ren not­wen­di­gen Schrit­te zu set­zen, um die vol­le Ein­heit mit der Kir­che zu rea­li­sie­ren. Auf die­se Art sol­len sie ech­te Treue und ech­tes Aner­ken­nen des Lehr­am­tes und der Auto­ri­tät des Pap­stes und des II. Vati­ka­ni­schen Kon­zils bezeugen.“

(RV/​ JF)

You­Tube: Bene­dikt XVI. Nach­laß der Exkom­mu­ni­ka­ti­on ist Akt der Barmherzigkeit

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!