In Vietnam hält die Enteignung von Kircheneigentum an


(Hanoi) Die Lage zwi­schen Chri­sten und den staat­li­chen Auto­ri­tä­ten bleibt ange­spannt: Die Schwe­stern der Kon­gre­ga­ti­on des Hei­li­gen Paul von Char­tres haben in einem an ver­schie­de­ne öffent­li­che Auto­ri­tä­ten gerich­te­ten Brief gegen den Beschluß zur Ent­eig­nung ihres Besit­zes protestiert.

Anzei­ge

Wenn eine staat­li­che Poli­tik zur Aus­rot­tung der Reli­gi­on und reli­giö­ser Orden exi­stie­re, die die Ver­trei­bung und Ver­haf­tung der 18 Schwe­stern recht­fer­ti­gen kön­ne, so wol­le man den Pro­test auf­ge­ben, so die Pro­vinz­obe­rin. Bereits Mit­te Dezem­ber hat­te die Gemein­de­ver­wal­tung von Vinh Long den Beschluß gefaßt, das Haus und den Grund­be­sitz der Gemein­schaft in einen öffent­li­chen Park zu ver­wan­deln. In Viet­nam war es in den ver­gan­ge­nen Mona­ten immer wie­der zu Kon­flik­ten im Zusam­men­hang mit Ent­eig­nun­gen von kirch­li­chem Besitz gekommen.

(Asianews/​ RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!