Frankfurter Buchmesse: Kardinal Lojola stellt die Neuheiten der verlegerischen Arbeit der Vatikanischen Museen und die Verlagstätigkeit des Heiligen Stuhls vor


(Frank­furt) Der Prä­si­dent der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on für den Vati­kan­staat und Prä­si­dent des Gover­na­torats des Vati­kan­staats stellt bei der Frank­fur­ter Buch­mes­se die Neu­hei­ten des Ver­lags der Vati­ka­ni­schen Muse­en (Edi­zio­ni Mus­ei Vati­ca­ni, EMV) vor: zwei Ver­öf­fent­li­chen zur Vati­ka­ni­schen Pina­ko­thek – der Kata­log zu den Aus­stel­lun­gen und ein Füh­rer zu den Mei­ster­wer­ken der Vati­ka­ni­schen Pina­ko­thek – und die neue Rei­he „Das gemal­te Wort: die Bibel in der Six­ti­ni­schen Kapel­le“, mit dem ersten Band „Michel­an­ge­lo und das Gewölbe“.

Anzei­ge

Eben­falls bei der EMV wird in Kür­ze die ara­bi­sche Aus­ga­be des Ban­des der Vati­kan­mu­se­en erscheinen.
Bei der Prä­sen­ta­ti­on, die am Frei­tag, den 17. Okto­ber, um 11.00 Uhr in der Hal­le 5.1 am Stand B 943 der Buch­mes­se statt­fin­den wird, wird der Kar­di­nal auch die Tätig­keit der Ver­wal­tungs­di­rek­ti­on der Vati­kan­mu­se­en (bei der För­de­rung von wis­sen­schaft­li­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen zur Forschungs‑, Restau­rie­rungs- und Erhal­tungs­tä­tig­keit der Muse­en, Erwerb neu­er Aus­stel­lungs­stücke sowie kul­tu­rel­le För­de­rung der Samm­lung der Muse­en und aller ihr anver­trau­ten Kul­tur­gü­ter) und der Vati­ka­ni­schen Ver­lags­buch­hand­lung erläu­tern, die neben den offi­zi­el­len Doku­men­ten des Hei­li­gen Stuhls auch theo­lo­gi­sche, phi­lo­so­phi­sche und geist­li­che Wer­ke und Wer­ke zur Kir­chen­ge­schich­te und zum Kir­chen­recht, sowie per­sön­li­che Ver­öf­fent­li­chun­gen der Päp­ste herausgibt.

(Fides)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!