A Gift for Life. Considerations on Organ Donation


Der inter­na­tio­na­le Kon­greß A Gift for Life. Con­side­ra­ti­ons on Organ Dona­ti­on (ca. 1500 Teil­neh­mer aus allen fünf Kon­ti­nen­ten wer­den erwar­tet) von 6. bis 8. Novem­ber 2008 soll Gele­gen­heit geben, die umstrit­ten­sten Aspek­te und Anfra­gen im Umfeld der Organ­spen­de aus der Sicht des katho­li­schen Lehr­am­tes zu beleuch­ten. Ins­be­son­de­re sind daher betrof­fe­ne Seel­sor­ger, Ärz­te, Ver­ant­wort­li­che in Ethik­kom­mis­sio­nen, Moral­theo­lo­gen, Phi­lo­so­phen, Bio­ethi­ker, Juri­sten, Pro Life NGOs und poli­tisch Ver­ant­wort­li­che ein­ge­la­den, an die­sem ein­zig­ar­ti­gen Kon­greß teil­zu­neh­men, um die dif­fe­ren­zier­te Hal­tung der Kir­che ken­nen zu ler­nen. Der Hei­li­ge Vater Papst Bene­dikt XVI. wird vor­rau­sicht­lich an der Kon­fe­renz per­sön­lich teil­neh­men und eine von Betrof­fe­nen und Fach­leu­ten lang erwar­te­te und erbe­te­ne Stel­lung­nah­me der Kir­che zum The­ma Organ­spen­de veröffentlichen.

Anzei­ge

Der Kon­greß wird von der Welt­dach­or­ga­ni­sa­ti­on katho­li­scher Ärz­te­ver­bän­de mit Sitz im Vati­kan zusam­men mit der Päpst­li­chen Aka­de­mie für das Leben und dem ita­lie­ni­schen Cen­tro Natio­na­le Tra­pian­ti orga­ni­siert. Das Audi­to­ri­um del­la Con­ci­lia­zio­ne als Kon­greß­ort soll eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit zum Auf­bau per­sön­li­cher Kon­tak­te bieten.

Anmel­dung und Infor­ma­ti­on unter: www​.agift​for​li​fe2008​.org

(JfdL)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!