Wechsel im Stiftungsvorstand der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt


(Eich­stätt) Prof. Dr. Dr. Peter Beer, Lei­ter des Katho­li­schen Büros Bay­ern, ist neu­er Vor­sit­zen­der des Stif­tungs­vor­stan­des der Stif­tung Katho­li­sche Uni­ver­si­tät Eich­stätt. Er löst in die­ser Auf­ga­be Bischofs­vi­kar Dr. Bernd Den­ne­m­arck ab, der nun Stell­ver­tre­ter des Vor­sit­zen­den im Stif­tungs­vor­stand ist

Anzei­ge

Der Stif­tungs­vor­stand ist geschäfts­füh­ren­des Organ der Stif­tung und voll­zieht laut Stif­tungs­ver­fas­sung die Beschlüs­se des Stif­tungs­ra­tes. Unter ande­rem nimmt er die Auf­ga­ben der Stif­tung als Anstel­lungs­trä­ger und als ober­ste Dienst­be­hör­de wahr. Der Vor­sit­zen­de des Stif­tungs­vor­stan­des wird ent­spre­chend der Stif­tungs­ver­fas­sung vom Vor­sit­zen­den des Stif­tungs­ra­tes, also dem Bischof von Eich­stätt, berufen.

Dem Stif­tungs­vor­stand gehö­ren neben Prof. Beer und Bischofs­vi­kar Den­ne­m­arck der Finanz­di­rek­tor der Diö­ze­se Augs­burg, Dr. Klaus Donau­bau­er, sowie Kul­tus­mi­ni­ster Sieg­fried Schnei­der und Prä­lat Prof. Dr. Georg Schmut­ter­mayr, Holz­kir­chen, an. Mit­glied kraft Amtes ist Stif­tungs­di­rek­tor Hel­mut Bach­hu­ber, Bera­ter der Stif­tung ist Alt­land­rat Kon­rad Reg­ler, Eichstätt.

Prof. Dr. phil. Dr. theol. Peter Beer (42) ist seit 2002 Hono­rar­pro­fes­sor für Reli­gi­ons­päd­ago­gik an der Phi­lo­so­phisch-Theo­lo­gi­schen Hoch­schu­le der Sale­sia­ner Don Bos­cos in Bene­dikt­beu­ern und seit Novem­ber 2006 Lei­ter des Katho­li­schen Büros Bay­ern. Dem Stif­tungs­vor­stand gehör­te er bereits seit Febru­ar 2008 als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der an

(pde)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!