Römischer Weihbischof Fisichella, neuer Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben


(Vati­kan) Bene­dikt XVI. hat den römi­schen Weih­bi­schof Sal­va­to­re Fisi­chel­la zum neu­en Prä­si­den­ten der Päpst­li­chen Aka­de­mie für das Leben ernannt und ihn zugleich in den Rang eines Erz­bi­schofs erho­ben. Fisi­chel­la folgt Erz­bi­schof Elio Sgreccia, des­sen alters­be­ding­tes Rück­tritts­ge­such nach einem heu­te ver­öf­fent­lich­ten Bericht des Hei­li­gen Stuhls vom Papst ange­nom­men wurde.

Anzei­ge

Die Päpst­li­che Aka­de­mie für das Leben wur­de vom direk­ten Vor­gän­ger Bene­dikts XVI. mit dem Motu Pro­prio Vitae Myste­ri­um am 11. Febru­ar 1994 ins Leben geru­fen. Ihre Auf­ga­be besteht dar­in, die bedeu­tend­sten Pro­blem­stel­lun­gen in den Berei­chen Bio­me­di­zin und Lebens­recht sowie Infor­ma­ti­ons- und Bil­dungs­ar­beit zu ana­ly­sie­ren. Ins­be­son­de­re han­delt es sich um The­men, die die christ­li­chen Moral und das kirch­li­che Lehr­amt betref­fen. Die päpst­li­che Ein­rich­tung hat auto­no­men Cha­rak­ter und arbei­tet eng mit den Dik­aste­ri­en der römi­schen Kurie zusam­men, ins­be­son­de­re mit der Kon­gre­ga­ti­on für die Glau­bens­leh­re und dem Päpst­li­chen Rat für die Pasto­ral im Krankendienst.

(Zenit/​ JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!