Michael Gerard Bauer erhält den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis


(Mainz) Micha­el Gerard Bau­er ist am heu­ti­gen Mon­tag in Mainz mit dem Katho­li­schen Kin­der- und Jugend­buch­preis 2008 aus­ge­zeich­net wor­den. Der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Erz­bi­schof Dr. Robert Zol­lit­sch, über­reich­te den mit 5.000 Euro dotier­ten Preis an den austra­li­schen Autor im Rah­men eines Fest­akts für sein Erst­lings­werk Run­ning Man (Ver­lag Nagel & Kim­che 2007).

Anzei­ge

Bir­gitt Koll­mann erhielt für ihre her­aus­ra­gen­de Über­set­zung des Jugend­ro­mans einen Son­der­preis über 1.000 Euro. Eine neun­köp­fi­ge Jury unter Vor­sitz von Weih­bi­schof Tho­mas Maria Renz (Rot­ten­burg-Stutt­gart) hat das Preis­buch unter 219 ein­ge­reich­ten Titeln aus 51 Ver­la­gen ermit­telt. Die Aus­zeich­nung wur­de zum 19. Mal ver­ge­ben. Sie wird Autoren zuer­kannt, deren Wer­ke bei­spiel­haft und alters­ge­mäß christ­li­che Lebens­hal­tun­gen ver­deut­li­chen, reli­giö­se Erfah­run­gen ver­mit­teln und Glau­bens­wis­sen erschließen.

(PM/​ JF)

Anzei­ge
Direkt bestel­len bei Buch­hand­lung Falk

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!