Appell: Jetzt auch ein Abtreibungsmoratorium


von Giu­lia­no Ferrara

Anzei­ge

Es gibt auch eine Todes­stra­fe, ganz legal, die hun­der­te Mil­lio­nen von Men­schen betrifft. Die guten Gewis­sen, die sich über die Annah­me des Mora­to­ri­ums zur Todes­stra­fe durch die Ver­ein­ten Natio­nen freu­en, soll­ten nun auch über die­ses euge­ni­sche, ras­si­sti­sche und sexi­sti­sche Blut­bad an Unschul­di­gen nachdenken.

Dies ist ein Appell an die guten Gewis­sen, die über das Mora­to­ri­um zur Todes­stra­fe in der Welt jubeln, das gestern (18–12-2007) von der UNO mit den Stim­men von 104 Staa­ten ver­ab­schie­det wor­den ist. Freu­en wir uns dar­über und beschlie­ßen wir nun auch ein Abtreibungsmoratorium.

Denn tat­säch­lich, für jede Todes­stra­fe, die an einem Men­schen aus­ge­führt wird, wer­den tau­send, zehn­tau­send, hun­dert­tau­send Mil­lio­nen Abtrei­bun­gen an Men­schen durch­ge­führt, die aus Lie­be oder Lust gezeugt wur­den, um dann, im Namen einer schi­zo­phre­nen und gro­tes­ken Ideo­lo­gie der „weib­li­chen Gesund­heit“, die mit der Frau aus Fleisch und Blut und ihren Hoff­nun­gen auf Gesund­heit und Ret­tung nichts zu tun hat, dem Hen­kers­beil der chir­ur­gi­schen Ent­fer­nung oder jenem des phar­ma­zeu­ti­schen Gifts durch die Pil­le RU-486 über­ant­wor­tet zu werden.

Jedes die­ser Men­schen­le­ben, denen wir den legal den Tod zufü­gen, hat sei­ne eige­ne, ein­zig­ar­ti­ge und unwie­der­hol­ba­re chro­mo­so­mi­sche Struk­tur. Häu­fig, in die­sem Fall nen­nen wird sie nicht mehr Embryo­nen, son­dern Föten, haben sie bereits Gesichts­zü­ge und ein Ant­litz, sei es nun nach dem Eben­bild Got­tes oder nicht, das zu ent­schei­den, über­las­sen wir dem indi­vi­du­el­len Gewis­sen einer jeden Person.

Manch­mal, so gesche­hen vor kur­zem in Flo­renz, über­le­ben die­se Per­so­nen die Abtrei­bung, schaf­fen es dann aber nicht, obwohl sie sich mit all ihrer Kraft anstren­gen, sie unter­lie­gen nach einer gül­ti­gen Tau­fe und wer­den in aller Stil­le beerdigt.

Die Todes­stra­fe, über deren vir­tu­el­les Mora­to­ri­um man sich jetzt freut, kennt zwei For­men: jene, die auf ein gerech­tes Gerichts­ver­fah­ren folgt oder jene, die auf eine Stam­mes­ju­stiz, ein­schließ­lich der Sha­ria, zurück­geht. Das sind natür­lich zwei ver­schie­de­ne Dinge.

Aber unser gutes Gewis­sen ver­an­laßt uns, uns selbst zu beglück­wün­schen, weil wir kei­nen Unter­schied machen und aus prin­zi­pi­el­len Grün­den die Todes­stra­fe (jede lega­le Hin­rich­tung) ableh­nen, ohne auf die Grün­den zu schau­en, die in man­chen Fäl­len, in vie­len Fäl­len, dar­in bestehen, ande­re getö­tet zu haben.

Gut, viel­mehr schlecht. Eine Mil­li­ar­de und mehr Abtrei­bun­gen, die durch­ge­führt wur­den, seit die Rechts­ord­nun­gen den berühm­ten „Schwan­ger­schafts­ab­bruch“ zulas­sen, betref­fen Per­so­nen, die vor dem Gesetz völ­lig unschul­dig sind, die sich nie etwas zuschul­den kom­men haben las­sen, die gezeugt und zer­stört wur­den durch die blo­ße Macht von Wunsch und Ver­lan­gen, den Wunsch, Kin­der zu haben und sie zu lie­ben und den Wunsch, sie nicht zu wol­len und sich selbst bis zu einem sol­chen Punkt zu has­sen, daß man sich selbst der Lie­be amputiert.

Das ist der größ­te Skan­dal unse­rer Zeit, eine kata­stro­pha­le Wun­de, die bis in das Inner­ste die Fäden und den mög­li­chen Zau­ber der moder­nen Gesell­schaft zerreißt.

Dar­über­hin­aus ist die­ser Skan­dal in vie­len Tei­len der Welt, in der die selek­ti­ve Abtrei­bung nach dem Geschlecht oder nach gene­ti­schen Gesichts­punk­ten prak­ti­ziert wird, ein ideo­lo­gi­sches Mei­ster­werk des Ras­sis­mus, der im Gleich­schritt mit den euge­ni­schen Kräf­ten marschiert.

Freu­en wir uns also, erhe­bet die Her­zen, und nach­dem wir das Klei­ne Mora­to­ri­um vor­an­ge­bracht haben, laßt uns nun das Gro­ße Mora­to­ri­um gegen das Blut­bad an Unschul­di­gen voranbringen.

Wir akzep­tie­ren Spott, denn die guten Gewis­sen ver­ste­hen die Waf­fe des Sar­kas­mus bes­ser zu gebrau­chen als die schlech­ten Gewis­sen. Wir akzep­tie­ren aber auch Zustim­mung zu einem Appell, der für sich selbst spricht, auf­klä­re­risch, mit der abso­lu­ten und wahr­haf­ten Evi­denz der Fak­ten, Erfah­run­gen und der Vernunft.

Der Appell erschien in Il Foglio am 19.12.2007

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!