Schwierige Bischofsernennungen in China


(Peking) Nach ein­jäh­ri­ger War­te­zeit wird am Diens­tag Pater Joseph Gan Jun­qiu zum Bischof von Guang­zhou in der süd­li­chen Pro­vinz Guang­dong geweiht. Nach Anga­ben der Agen­tur Asia­news hat­te die regime­treue Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung die Wei­he hin­aus­ge­zö­gert, weil ihr eine rom­treue Aus­sa­ge des Bischofs unmit­tel­bar nach sei­ner Ernen­nung nicht gefiel. Bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag hat­te im zen­tral­chi­ne­si­schen Hubei eine Bischofs­wei­he statt­ge­fun­den. Der neue Bischof von Yichang, Fran­cis Lu Shou­wang, hat­te nicht öffent­lich erklärt, daß der Hei­li­ge Stuhl sei­ner Wei­he zuge­stimmt hat­te. Mit­glie­der der rom­treu­en Unter­grund­kir­che zeig­ten sich ent­täuscht über die­ses Schwei­gen. Sie for­der­ten, daß sich die Bischö­fe deut­li­cher von der Patrio­ti­schen Ver­ei­ni­gung distanzierten.

Anzei­ge

Die Patrio­ti­sche Ver­ei­ni­gung ist das von Peking beauf­trag­te Kon­troll­organ der katho­li­schen Kir­che in Chi­na. Regime­fer­ne Katho­li­ken gehö­ren der Unter­grund­kir­che an. Sie wer­den häu­fig von den Behör­den wegen der Aus­übung ihres Glau­bens ver­folgt. Jedoch ist die genaue Unter­schei­dung der offi­zi­el­len und der Unter­grund­kir­che schwierig.

(Asia­news)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!