Papst ernennt neuen Prälat für Loreto


(Vati­kan) Papst Bene­dikt XVI. hat Erz­bi­schof Gio­van­ni Tonuc­ci (65), bis­her Vati­kan-Bot­schaf­ter der skan­di­na­vi­schen Län­der, zum neu­en Prä­la­ten des ita­lie­ni­schen Wall­fahrts­hei­lig­tums Lore­to ernannt. Der aus Fano in den ita­lie­ni­schen Mar­ken stam­men­de Tonuc­ci war seit 2004 Apo­sto­li­scher Nun­ti­us in Schwe­den, Däne­mark, Finn­land, Island und Nor­we­gen. In Lore­to folgt er als Prä­lat und Päpst­li­cher Dele­gat des Wall­fahrts­hei­lig­tums auf Erz­bi­schof Gian­ni Dan­zi, der Anfang Okto­ber 67-jäh­rig ver­stor­ben war.

Anzei­ge

Das in Mit­tel­ita­li­en gele­ge­ne Lore­to gehört mit Assi­si, Padua, Pom­pe­ji und dem vom hei­li­gen Pater Pio gegrün­de­ten Zen­trum San Gio­van­ni Roton­do zu den meist­be­such­ten Pil­ger­zen­tren Ita­li­ens. Meh­re­re Mil­lio­nen Men­schen besu­chen jähr­lich das „Hei­li­ge Haus“ Mari­ens, das nach der Legen­de durch Engel von Naza­reth an sei­nen jet­zi­gen Ort getra­gen wurde.

(RV)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!