Herbstvollversammlung – Leitlinien zum Motu Proprio


(Ful­da) Die Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz tref­fen sich mor­gen für vier Tage in Ful­da. Zu Beginn der Voll­ver­samm­lung hält der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Karl Kar­di­nal Leh­mann, ein Grund­satz­re­fe­rat zum The­ma „Zum Selbst­ver­ständ­nis des Katho­li­schen. Zur theo­lo­gi­schen Rede von Kirche“.

Anzei­ge

Die Mit­glie­der der Bischofs­kon­fe­renz wer­den Leit­li­ni­en für die deut­schen Diö­ze­sen zur Umset­zung des Motu Pro­prio Sum­morum Pon­ti­fi­cum von Papst Bene­dikt XVI. beraten.

Wei­te­re The­men der Voll­ver­samm­lung sind die Per­so­nal­ent­wick­lung im Bereich der Mili­tär­seel­sor­ge, erste Ergeb­nis­se der Revi­si­on der Ein­heits­über­set­zung der Bibel sowie kirch­li­che Anlie­gen für die EU-Regie­rungs­kon­fe­renz im zwei­ten Halb­jahr 2007. Schließ­lich wer­den sich die Bischö­fe mit einer Anre­gung des Insti­tuts zur För­de­rung des Publi­zi­sti­schen Nach­wuch­ses befas­sen, sich regel­mä­ßig mit den Sti­pen­dia­ten und Absol­ven­ten in ihrer Diö­ze­se zu treffen.

Im Rah­men der Voll­ver­samm­lung wird der Apo­sto­li­sche Nun­ti­us, Erz­bi­schof Dr. Erwin Josef Ender, das 20jährige Jubi­lä­um von Karl Kar­di­nal Leh­mann als Vor­sit­zen­der der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz wür­di­gen. Kar­di­nal Leh­mann wur­de am 22.09.1987 erst­mals zum Vor­sit­zen­den gewählt.

(PM/​JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!