Auch in Argentinien wird die Nichachtung des Lebens beklagt


(Rosa­rio, Argen­ti­ni­en) Erz­bi­schof José Luis Mol­lag­han von Rosa­rio äußert in einem Hir­ten­brief sei­ne Sor­ge im Hin­blick auf den heu­ti­gen kul­tu­rel­len Wan­del, der auch zu „uner­klär­li­chen Ver­än­de­run­gen bei der Ach­tung des Lebens geführt hat“. „Es gibt heu­te Optio­nen“, so der Erz­bi­schof, „die frü­her von der Ethik und dem Sinn für Moral ein­stim­mig abge­lehnt wur­den und die heu­te mehr und mehr von der Gesell­schaft akzep­tiert wer­den, so als ob es uns immer schwe­rer fal­len wür­de, den Unter­schied zwi­schen dem was gut ist und dem, was es nicht ist, zu ver­ste­hen, und dies gilt ins­be­son­de­re im Hin­blick auf das Leben“. Der Erz­bi­schof for­dert auch dazu auf, in die­sem Zusam­men­hang das Leben des unge­bo­re­nen Kin­des nicht zu ver­ges­sen, wobei klar sein müs­se, daß der Schutz des unge­bo­re­nen Lebens „nicht auf einem reli­giö­sen Vor­ur­teil eines bestimm­ten Teils der Bevöl­ke­rung gründe.

Anzei­ge

(Fides­dienst)



Libri.de - über 2 Mio Artikel im Online-Shop

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!