Kundgebung zu mehr politischer Unterstützung für Familie in Berlin


(Ber­lin) Deut­sche Fami­li­en­ver­bän­de und ‑initia­ti­ven wol­len im Rah­men einer Groß­kund­ge­bung, die am 1. Juli 2007 in Ber­lin statt­fin­den wird, für mehr Ach­tung vor dem Wert von Eltern­schaft sowie für die poli­ti­sche Umset­zung der Rech­te der Fami­lie auf­ru­fen. Der Trä­ger­kreis der Groß­ver­an­stal­tung, das Fami­li­en­netz­werk www​.fami​lie​-ist​-zukunft​.de, will ins­be­son­de­re den Gesetz­ge­ber dazu ver­an­las­sen, kin­der­rei­chen Fami­li­en steu­er­lich entgegenzukommen.

Anzei­ge

In der gegen­wär­ti­gen Dis­kus­si­on über sinn­vol­le staat­li­che Hil­fen für Fami­li­en in Deutsch­land, einem der reich­sten, aber auch kin­der­ärm­sten Län­der der Welt, for­dert die Initia­ti­ve „Fami­lie ist Zukunft“ Gerech­tig­keit und Ein­däm­mung jeg­li­cher Dis­kri­mi­nie­rung, damit vie­le Fami­li­en mit Kin­dern in sozi­al pre­kä­ren Situa­tio­nen wür­de­voll leben kön­nen. Weil das deut­sche Grund­ge­setz Ehe und Fami­lie unter den „beson­de­ren Schutz der staat­li­chen Ord­nung“ stellt, stün­den Par­la­men­ta­ri­er und Poli­ti­ker unter der For­de­rung, die elter­li­che Ver­ant­wor­tung zu schüt­zen, aber auch kon­kre­te Hil­fen anzubieten.

Ange­sichts der ver­schie­de­nen Über­le­gun­gen zu Betreu­ungs­geld, Krip­pen­fi­nan­zie­rung, Sub­ven­tio­nie­rung der Tages­pfle­ge und Gut­schei­nen for­dert die Initia­ti­ve einen unbe­steu­er­ten Kin­der­frei­be­trag von 8.000 Euro pro Kind, „finan­zi­el­le Gerech­tig­keit für alle Fami­li­en – auch in den Ren­ten­an­sprü­chen – und ins­ge­samt mehr Geld und Zeit für Fami­li­en“. Die Regie­rung soll am 1. Juli dazu ermu­tigt wer­den, ent­schei­den­de gesetz­li­che Schrit­te zur Garan­tie der Lei­stungs­ge­rech­tig­keit für Fami­li­en einzuleiten.

„Wir sind über­zeugt, daß wir Fami­li­en end­lich auf die Stra­ße gehen und etwas bewe­gen müs­sen“, so Maria Steu­er, Vor­sit­zen­de der Initia­ti­ve „Fami­lie ist Zukunft“ in dem Ein­la­dungs­schrei­ben zur Kund­ge­bung. Es sei „höch­ste Zeit, dass wir laut und öffent­lich für unse­re Rech­te eintreten“.

Im Vor­feld haben sich vie­le kom­pe­ten­te Fach­leu­te zur Bri­sanz der Fami­li­en­ge­setz­ge­bung geäu­ßert, dar­un­ter auch Frau Wahl­gren. In einem Vor­trag (pdf-For­mat) wies sie auf die pro­ble­ma­ti­sche Fami­li­en­po­li­tik in Schwe­den hin.

Der Marsch durch die Innen­stadt von Ber­lin beginnt am 1. Juli um 13.00 Uhr an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät. Von der Sam­mel­stel­le „Unter den Lin­den 6“ aus geht es zum Bran­den­bur­ger Tor, wo eine kur­ze Kund­ge­bung statt­fin­det. Anschlie­ßend geht es wei­ter zum Gendarmenmarkt.

(Zenit)

sie­he auch:
Berich­ti­gung: Kund­ge­bung zu mehr poli­ti­scher Unter­stüt­zung für Fami­lie in Berlin

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!