In Brasilien gibt es rund eine Million Abtreibungen im Jahr


(Sao Pao­lo) Wie aus den Daten des bra­si­lia­ni­schen Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­ums her­vor­geht, wer­den im Land je vier gebo­re­ne Kin­der eine Abtrei­bung durch­ge­führt, ins­ge­samt gibt es pro Jahr 1,04 Mil­lio­nen Abtreibungen.

Anzei­ge

In Bra­si­li­en kann auf der Grund­al­ge der der­zeit gel­ten­den Geset­ze eine Abtrei­bung im Fall von Gewalt, Lebens­ge­fahr für Mut­ter und bei bestimm­ten Behin­de­run­gen des Kin­des legal durch­ge­führt wer­den, doch die Gesetz­ge­ber pla­nen eine Erwei­te­rung des Abtreibungsparagraphen.

Papst Bene­dikt XVI. ver­ur­teil­te bei sei­nem jüng­sten Besuch in Bra­si­li­en bei ver­schie­de­ner Gele­gen­heit die Durch­füh­rung von Abtreibungen.

Vor eini­gen Tagen fand in Sucre eine Kund­ge­bung für den Schutz des Lebens und der Fami­lie und gegen die Lega­li­sie­rung der Abtrei­bung durch eine neue Ver­fas­sung statt. An dem Marsch, zu dem die katho­li­sche Kir­che auf­ge­ru­fen hat­te, nah­men rund 20.000 Men­schen teil.

(Fides­dienst)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!