IGFM beginnt Debatte über Integration muslimischer Mädchen in Deutschland


(Frank­furt a. M.) Die Inter­na­tio­na­le Gesell­schaft für Men­schen­rech­te (IGFM) ruft ihre Mit­glie­der dazu auf, eine Debat­te über mus­li­mi­sche Mäd­chen zu füh­ren, die auf Antrag ihrer Eltern von Klas­sen­fahr­ten, Schwimm­un­ter­richt und Sport­un­ter­richt aus reli­giö­sen Grün­den „befreit“ wer­den. Die IGFM sieht hier ein Pro­blem dar­in, daß die betref­fen­den Mäd­chen selbst nicht befragt wer­den und somit in eine Außen­sei­ter­rol­le gezwun­gen wer­den. Des­wei­te­ren wer­den die Ent­schei­dun­gen meh­re­rer deut­scher Gerich­te, die die­se Frei­stel­lun­gen bestä­tig­ten, kri­ti­siert. „Denn in unse­rer frei­hei­lich-demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung hat nicht nur die Glau­ben­frei­heit ihren ange­stamm­ten Platz, son­dern auch das Recht auf freie Ent­fal­tung der Per­sön­lich­keit, Art. 2 Abs. 1 GG. Dazu gehört auch die sport­li­che Ertüch­ti­gung und das Erler­nen des Umgangs mit dem ande­ren Geschlecht“, so die IGFM in ihrer Mit­tei­lung an Freun­de und Förderer.

Anzei­ge

Aus der Debat­te soll ein Appell ent­ste­hen, der in Form einer Anzei­ge in die Öffent­lich­keit trans­por­tiert wer­den soll.

Sie­he auch:
www​.men​schen​rech​te​.de

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!