[Aktualisiert] Theologische Kommission beschäftigte sich mit dem Heil ungetauft gestorbener Kinder


„Wir kön­nen sagen, daß wir vie­le Grün­de für die Hoff­nung haben, daß die­se Babys erlöst wer­den“, sag­te der Gene­ral­se­kre­tär der Inter­na­tio­na­len Theo­lo­gi­schen Kom­mis­si­on der ame­ri­ka­ni­schen Nach­rich­ten­agen­tur Catho­lic News Ser­vice. End­gül­ti­ge Gewiß­heit gebe es aber nicht.

Anzei­ge

Die Kom­mis­si­on leg­te nach mehr­jäh­ri­ger Bera­tung das Doku­ment mit dem Titel Die Hoff­nung auf Heil für unge­tauft gestor­be­ne Kin­der vor. Seit 2004 dis­ku­tiert die Kom­mis­si­on die­ses The­ma. Aus­zü­ge wur­den in der US-ame­ri­ka­ni­schen Zeit­schrift Ori­g­ins ver­öf­fent­licht. Der gesam­te Text wird in der ita­lie­ni­schen Zeit­schrift Civil­tà  Cat­to­li­ca erschei­nen.

Papst Bene­dikt XVI., der 1985 als Chef der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on beton­te, der Lim­bus sei „nie­mals defi­nier­te Glau­bens­wahr­heit“ gewe­sen, hat das Doku­ment im Janu­ar approbiert.

Die Tau­fe blei­be zwar der ordent­li­che Heils­weg, heißt es im Bera­tungs­do­ku­ment. Es sei aber das Bewußt­sein dafür gewach­sen, daß Gott die Ret­tung aller Men­schen wol­le. Ein als Vor­höl­le gedach­ter so genann­ter „Lim­bus“, in dem Kin­der ohne Schmerz, aber auch ohne Got­tes­nä­he exi­stier­ten, spie­ge­le eine „unan­ge­mes­sen restrik­ti­ve Sicht von Ret­tung“ wider.

Mit der Pro­ble­ma­tik Lim­bus beschäf­tig­ten sich schon die Kirchenväter

Die Theo­lo­gie unter­schei­det zwi­schen der Höl­len­stra­fe, Aus­schluß von der bese­li­gen­den Got­tes­schau, die poe­na dam­ni, und die poe­na sen­sus, die durch äuße­re Mit­tel ver­ur­sacht und nach der Auf­er­ste­hung des Lei­bes auch mit den Sin­nen emp­fun­de­ne Strafe.

Wäh­rend Augu­sti­nus und vie­le latei­ni­sche Kir­chen­vä­ter der Mei­nung sind, daß die mit Erb­sün­de behaf­te­ten ster­ben­den Kin­der auch die poe­na sen­sus erdul­den müs­sen, wenn auch in einer sehr mil­den Form, leh­ren die grie­chi­schen Kir­chen­vä­ter und die Mehr­zahl der scho­la­sti­schen und neue­ren Theo­lo­gen, daß sie nur die poe­na dam­ni erlei­den müssen.

Der Straf­ort für unge­tauf­te unschul­di­ge Kin­der soll ein Auf­ent­halts­ort oder Zustand sein, der außer­halb des Him­mels ist, Lim­bus Pue­ro­um - Vor­höl­le der Kin­der. Pius VI. ver­tei­dig­te die­se Lehre.

Neu und ori­gi­nell sind die Gedan­ken der Kom­mis­si­on nicht
Der ein­zi­ge Weg, der sich tat­säch­lich aus der Offen­ba­rung bewei­sen läßt, auf auß­er­sa­kra­men­ta­ler Wei­se die Wie­der­ge­burt zu erlan­gen ist die Blut­tau­fe – Opfer des beth­leh­emi­ti­schen Kindermordes.

Mit Blick auf den Heils­wil­len Got­tes (1 Tim 2, 4) neh­men schon seit eini­gen Jahr­zehn­ten Theo­lo­gen ande­re Ersatz­mit­tel ohne sakra­men­ta­le Tau­fe für die ster­ben­den Kin­der an, wie Gebet und Ver­lan­gen der Eltern oder der Kir­che (stell­ver­tre­ten­de Begier­de­tau­fe) oder Erlan­gen des Ver­nuft­ge­brau­ches im Augen­blick des Todes, so daß sich das ster­ben­de Kind für oder gegen Gott ent­schei­den kön­ne (Begier­de­tau­fe), oder Lei­den und Tod des Kin­des als Qua­si-Sakra­ment (Lei­dens­tau­fe). Die­se und wei­te­re Ersatz­mit­tel der sakra­men­ta­len Tau­fe sind wohl mög­lich, doch kann ihre Tat­säch­lich­keit aus der Offen­ba­rung nicht bewie­sen werden.

(JF)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!