Papst Benedikt XVI. wird die lateinische Messe wieder zulassen – weiß schon wieder, oder immer noch, Paul Badde von der Welt


In einem Bei­trag mit der Über­schrift Urme­ter der katho­li­schen Lit­ur­gie schreibt Paul Bad­de von der Welt:

Anzei­ge

„Jetzt gibt Bene­dikt XVI. die ehr­wür­dig alte Lit­ur­gie, die Papst Paul VI. 1969 mit einem bei­spiel­lo­sen Feder­strich abge­schafft und ersetzt hat­te (nach­dem sie sich in Jahr­hun­der­ten ent­wickelt hat­te), wie­der frei.


Er wer­de den Gebrauch der Alten Mes­se über­all dort von der bis­her not­wen­di­gen – und meist höchst restrik­tiv gehand­hab­ten – Zustim­mung der Orts­bi­schö­fe lösen und befrei­en, wo zumin­dest 30 Gläu­bi­ge dar­um bäten, hieß es schon im Cor­rie­re del­la Sera.

Wenn ihm nichts zustößt, kommt sein Erlaß (motu pro­prio) über die Befrei­ung der Triden­ti­ni­schen Lit­ur­gie so sicher wie das Amen in der Kir­che sehr bald, wohl noch in der öster­li­chen Zeit.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder Fak­ten ent­hält der Bei­trag sonst nicht.

(JF)

Sie­he auch:
Urme­ter der katho­li­schen Liturgie

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!