Früheste Spuren des Kanons der Messe


Im gera­de erschie­nen Heft der Una Voce Kor­re­spon­denz weist Rudolf Kaschew­sky in einem kur­zen Bei­trag frü­he­ste Spu­ren des Kanons der Mes­se nach und beweist, daß die „alte“ Mes­se eben nicht eine Erfin­dung des Kon­zils von Tri­ent ist, wie gern behaup­tet wird, son­dern frü­he­ste Quel­len nach­weis­bar sind. Die Gebe­te Te igi­tur, Quam obla­tio­nem, Qui pri­die (nebst Ana­mne­sis Unde et memo­res), Supra quae pro­pi­tiu sowie Per quem haec omnia und Per ipsum et cum ipso waren bereits im 5. Jahr­hun­dert im Gebrauch.

Anzei­ge

Die Qua­li­tät der Arbei­ten von Rudolf Kaschew­sky lob­te bereits Erz­bi­schof Mar­cel Lefeb­v­re in sei­ner Pre­digt am 30. Juni 1988 bei einer Bischofs­wei­he1, wo er sag­te: „Unter den Schrif­ten, die wir Ihnen zur Ver­fü­gung stel­len, fin­den Sie eine wirk­lich vor­treff­li­che Stu­die von Dr. Rudolf Kaschew­sky von der deut­schen Una Voce-Kor­re­spon­denz. Die­se Stu­die erklärt aus­ge­zeich­net, war­um wir uns im Fall der Not­wen­dig­keit, Ihnen und Ihren See­len zu Hil­fe zu kom­men, in der Situa­ti­on des Not­stan­des befinden.“

Die Una Voce Kor­re­spon­denz ist eine der weni­gen katho­li­schen Zeit­schrif­ten, die für den Leser nicht nur durch die fach­li­che Qua­li­tät ein Gewinn sind, son­dern auch vor allem durch die sach­li­che Dar­stel­lung der The­men jedes Heft zum Lese­ge­nuß machen.

Jens Falk

1 Pre­digt von S.E. Erz­bi­schof Mar­cel Lefeb­v­re am 30. Juni 1988 in Ecà´ne. Das Zitat wur­de aus der Wie­der­ga­be der Pre­digt von der Web-Sei­te: FSSPX​.INFO ent­nom­men. Die direk­te Web-Adres­se lau­tet: https://​www​.fsspx​.info/​e​r​z​b​i​s​c​h​o​f​/​a​r​t​i​k​e​l​.​p​h​p​?​s​h​o​w​=​142, zuletzt besucht am 17. März 2007.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!