Weg für Anbau frei – Stadtrat von Monschau beschließt Bauantrag für das Kloster Reichstein positiv


(JF) Mit abso­lu­ter Mehr­heit hat der Stadt­rat von Mon­schau dem Antrag auf „Umwand­lung“ des Guts Reich­stein in ein Klo­ster am 11. Jan. zuge­stimmt. Somit dürf­te der Ansied­lung von Mön­chen des tra­di­tio­na­li­sti­schen Bene­dik­ti­ner­klo­sters aus dem fran­zö­si­schen Bel­lai­gue nichts mehr im Wege stehen.

Anzei­ge

Nach den übli­chen Kam­pa­gnen aus der Diö­ze­san­lei­tung des Bis­tums Aachen folg­ten in der Sit­zung des Stadt­ra­tes die wohl­be­kann­ten Sprüche:

„Ich möch­te nicht, daß unse­re Kin­der unter den Ein­fluß von Pasto­ren gera­ten, die dem Volk bei der Mes­se den Rücken zudre­hen und die Frau­en am lieb­sten aus der Kir­che ver­ban­nen wür­den“. (Rats­herr Erwin Jansen)

„Ich habe mitt­ler­wei­le Hin­wei­se erhal­ten, die mir klar­ma­chen, daß Zie­le und Aus­sa­gen der Pius­bru­der­schaft zum Teil mit unse­rer frei­heit­lich-demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung nicht in Über­ein­stim­mung ste­hen.“ (Wer­ner Krickel, Grünen-Fraktionschef)

Herr Karl-Heinz Lam­pertz, Ver­tre­ter des Bür­ger­mei­sters der Stadt Mon­schau, führ­te auf Nach­fra­ge aus, daß in der Rats­sit­zung nur über den Neu‑, bzw. Anbau der bis­he­ri­gen Klo­ster­an­la­ge ent­schie­den wur­de. „Die Mön­che hät­ten das Klo­ster mit dem vor­han­de­nen Alt­be­stand nut­zen kön­nen. Dafür lag bereits die Geneh­mi­gung des Krei­ses Aachen vor.“

„Bei Ent­schei­dun­gen über Bau­an­trä­ge spie­len welt­an­schau­li­che oder reli­giö­se Aspek­te kei­ne Rolle.“

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!