Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

XIX. Schönenberger Sommerakademie – Protestantismus und katholische Kirche

10 August @ 15:00 - 13 August @ 13:00

60,00€

„Ein katho­li­scher Christ kann kein Luther­ver­ehrer sein. Wer unsere Kir­che schmäht, ihre Ein­rich­tun­gen ver­wirft, ihre Lehre ver­dammt, ihre Glie­der be­schimpft, dessen kann man nicht mit Dank und An­erken­nung ge­den­ken. Die blei­ben­den Wir­kun­gen von Luthers Auf­tre­ten sind bekannt: reli­giöse Spal­tung in Deutsch­land, in Eu­ro­pa. Un­se­re Sehn­sucht und das Ziel un­se­rer Ge­be­te kann nur sein, daß die ge­trenn­ten Brü­der und Schwe­stern zur Mutter­kir­che zu­rück­keh­ren, die ihre Vor­fah­ren zu ihrem ei­ge­nen Scha­den ver­las­sen haben.“ (Prälat Georg May)

Die Schö­nen­berger Som­mer­aka­demie findet in den Ge­bäu­den des St. There­sien-Gymnasiums im ruhig gele­genen und land­schaft­lich reiz­vollen Bröl­tal (bei Bonn) statt. Sie ist vor allem für Stu­den­ten und Jung­aka­demiker ein­ge­rich­tet worden, steht aber allen theo­lo­gisch interes­sier­ten jungen Leuten offen. Neben den Vor­trä­gen, an die sich stets eine Dis­kussion an­schließt, bleibt noch genug Frei­zeit für Musik, Sport, Ge­selli­ges und den Aus­tausch mit enga­gier­ten jungen Christen oder auch für das pri­vate Gebet in der schönen neu­romani­schen Kirche. Es finden außer­dem ein unter­halt­sames Abendprogramm statt. Die latei­ni­sche Litur­gie, das „Schönste auf dieser Seite des Himmels“ (Father Frederik William Faber CO), wird täglich ge­sun­gen.

Print Friendly, PDF & Email

Details

Beginn:
10 August @ 15:00
Ende:
13 August @ 13:00
Eintritt:
60,00€
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.aquinas.de/sommerakademie/

Veranstaltungsort

St.-Theresien-Gymnasium
St.-Vinzenz-Str. 2
Ruppichteroth-Schönenberg, NRW 53809 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02295-908600
Webseite:
http://www.theresiengymnasium.de/