Wer den Papst angreift, wird (von Atheisten) prämiert


Die Reli­gi­on News­wri­ters Asso­cia­ti­on (RNA) der Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka zeich­ne­te vor kur­zem die besten Jour­na­li­sten des Jah­res aus, die über Reli­gi­ons­fra­gen schreiben.

Anzei­ge

Zum Reli­gi­on Repor­ter of the Year wur­de Lau­rie Good­stein von der New York Times gekürt.

Good­stein ver­such­te (erfolg­los) im ver­gan­ge­nen März Papst Bene­dikt XVI. als Joseph Ratz­in­ger und Prä­fekt der Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on wegen des Pädo­phi­len Prie­sters Law­rence Mur­phy aus Mil­wau­kee ins Zwie­licht zu rücken.

Als „Sister Site“ nennt die Reli­gi­on News­wri­ters Asso­cia­ti­on www​.reli​gi​on​link​.com, die Inter­net­sei­te von „Frei­den­kern, Athe­isten, Huma­ni­sten und Nichtgläubigen“.

(Palaz­zo Apostolico/​Giuseppe Nar­di, Bild: Palaz­zo Apostolico)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!