„Jesus selbst bringt Licht in das Geheimnis unseres Todes“


Lie­be Brü­der und Schwestern,

Anzei­ge

in frü­he­ren Zei­ten war es üblich, sich inten­siv mit der Rea­li­tät des Todes aus­ein­an­der­zu­set­zen. Heu­te ten­die­ren wir dazu, die­se Wirk­lich­keit aus­zu­blen­den oder ver­su­chen sie sogar aus­zu­lö­schen. Die Betrach­tung des Todes kon­fron­tiert den Men­schen mit den Wer­ten des Lebens, die wirk­lich zählen.

Er muss sich fra­gen, auf wel­ches Ziel hin er lebt. Unse­re Sün­den, wie Stolz, Zorn und Hass, wer­den im Blick auf das Ende des Lebens in ihrer wah­ren Nich­tig­keit erkannt, alles Gute, für das wir uns auf­ge­op­fert haben, zeigt sich hin­ge­gen als blei­ben­der Wert. Jesus selbst bringt Licht in das Geheim­nis unse­res Todes. In sei­ner tie­fen Trau­er über den Tod des Laza­rus zeigt er auch uns sei­ne Nähe und erfüllt uns durch die Auf­er­weckung sei­nes Freun­des mit wirk­li­cher Hoff­nung auf das unver­gäng­li­che Leben. Im Ange­sicht des Todes wer­den wir daher nicht von Angst über­wäl­tigt, wenn wir dem Wort des Herrn glau­ben: „Ich bin die Auf­er­ste­hung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt“ (Joh 11,25). Für jeden, der glaubt, wird die­se Hoff­nung zu einer offe­nen Tür, durch die das Licht der Gna­de Chri­sti scheint.

 

Herz­lich hei­ße ich die Pil­ger deut­scher Spra­che will­kom­men. Beson­ders grü­ße ich die Schüt­zen und die ande­ren Ver­ei­ne aus dem Land­kreis Clop­pen­burg sowie die vie­len Jugend­li­chen, vor allem die Schü­le­rin­nen der Lieb­frau­en­schu­le in Bonn. Ich wün­sche euch einen guten Auf­ent­halt in Rom und seg­ne euch alle von Herzen.

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!