Neue Synode, neuer Fragebogen – Ab morgen ist Fragebogen für die Jugendsynode online


Jugendsynode 2018 - am 14. Juni wird der Fragebogen im Internet veröffentlicht, der sich an "alle Jugendlichen der Welt" richtet.
Jugendsynode 2018 - am 14. Juni wird der Fragebogen im Internet veröffentlicht, der sich an "alle Jugendlichen der Welt" richtet.

(Rom) Das Gene­ral­se­kre­ta­ri­at der Bischofs­syn­ode ließ durch das vati­ka­ni­sche Pres­se­amt mit­tei­len, daß zur XV. Ordent­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung der Syn­ode mit dem The­ma „Jugend, Glau­be und Beru­fung“ ein Fra­ge­bo­gen im Inter­net ver­öf­fent­licht wird. Die For­mu­lie­rung der Fra­gen gibt viel­leicht Aus­kunft, in wel­che Rich­tung die Rei­se gehen soll.

Anzei­ge

In der Pres­se­mit­tei­lung heißt es, daß ab mor­gen, 14. Juni, die Inter­net­sei­te youth​.syn​od2018​.va für die Syn­ode über die Jugend zugäng­lich sein wird.

Die Bischofs­syn­ode Jugend, Glau­be und Beru­fung ist für Okto­ber 2018 geplant.

Der Fra­ge­bo­gen, der ab mor­gen aus­ge­füllt wer­den kann, soll eine „grö­ße­re Par­ti­zi­pa­ti­on der gesam­ten Jugend der Welt“ zum Ziel haben. Es gehe dabei nicht nur dar­um, Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten, son­dern auch um „Inter­ak­ti­on und Partizipation“.

Der Fra­ge­bo­gen rich­tet sich direkt an die Jugend und wird in ita­lie­ni­scher, eng­li­scher, fran­zö­si­scher, spa­ni­scher und por­tu­gie­si­scher Spra­che zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Ant­wor­ten sind bis zum 30. Novem­ber 2017 an das Gene­ral­se­kre­ta­ri­at der Syn­ode nach Rom zu schicken. Sie sol­len der Vor­be­rei­tung der Syn­ode die­nen und wer­den Teil einer „umfas­sen­den Befra­gung des Got­tes­vol­kes auf allen Ebe­nen“ sein, die vom Gene­ral­se­kre­ta­ri­at unter der Lei­tung von Kar­di­nal Loren­zo Bal­dis­se­ri durch­ge­führt wird.

Über den Inhalt des Fra­ge­bo­gens ist vor­erst noch nichts bekannt. Das Inter­es­se gilt dabei vor allem den Fra­gen, die sich mit der Beru­fung zum Prie­ster­tum befas­sen. Dem Papst nahe­ste­hen­de Krei­se drän­gen auf die Auf­he­bung des Prie­ster­zö­li­bats und die Zulas­sung ver­hei­ra­te­ter Prie­ster.

Bereits vor den bei­den Bischofs­syn­oden über die Fami­lie (2014/​2015) waren Fra­ge­bö­gen aus­ge­ge­ben wor­den. Man­che Diö­ze­sen und katho­li­sche Ver­bän­de ver­öf­fent­lich­ten eige­ne Fra­ge­bö­gen im Inter­net. Dabei zeig­te sich, daß sich die­ses Instru­ment nicht nur für eine Bestands­er­he­bung eig­net, son­dern auch für Manipulationen.

Zur Syn­ode über Jugend, Glau­be und Beru­fung sie­he auch: Syn­ode über die Jugend – Für Vor­be­rei­tungs­do­ku­ment gibt es kei­ne kir­chen- und glau­bens­treue Jugend.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Vati​can​.va (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!