Revolution und Gegenrevolution


Wenn die Revo­lu­ti­on Unord­nung ist, so ist die Gegen­re­vo­lu­ti­on die Restau­ra­ti­on der Ordnung.

Anzei­ge

Pli­nio Corrêa de Oliveira

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Die Revo­lu­ti­on ist aller­dings nicht zwangs­läu­fig Unord­nung, son­dern häu­fig auch ein­fach (aller­dings meist zuge­ge­be­ner­ma­ßen gewalt­sa­me) Um- oder Neu-Ordnung.

  2. Revo­lu­ti­on ist grund­sätz­lich Zer­stö­rung der herr­schen­den Ord­nung. Es ist ein Irr­tum, zu glau­ben, daß mit einer Revo­lu­ti­on das Alte refor­miert, also in sei­nen alten wür­di­gen Zustand gebracht wer­den soll. Es geht immer um Neu­es. Bei Luther eben­so wie die Auf­klä­rer und der Geist des Konzils.

Kommentare sind deaktiviert.